Mittwoch, 5. Januar 2011

Review: Rapunzel - Neu verföhnt

Filme und Serien

Rapunzel - Neu verföhnt

Oh, ein "klassischer" Disney Film?


Produktionsjahr: 2010
Budget: 260 Mill. $


Der Trailer:






Kann Disney endlich seine Animationswende einläuten?


"Ich hab ein Auge auf Dich geworfen!"


Kurz und knapp: JA!

Disney war lange Zeit DER Platzhirsch unter den Animationsmachern - bis dann die jungen Rebellen, Pixar und Dreamworks, Disney gewaltig unter Druck setzten. Dabei hatte Disney noch in den 90ern ein Haufen unfassbar guter, qualitativ hochwertiger Filme aufzuweisen, darunter: Arielle, die Meerjungfrau; Die Schöne und das Biest; Aladdin; Der König der Löwen; Pocahontas; Der Glöckner von Notre Dame; Hercules; Mulan und Tarzan.

Doch dann versuchte Disney sich selbst neu zu erfinden - und mischte alte Thematiken mit SciFi Elementen auf - im irrsinnigen Aberglauben das dadurch ein "guter" zeitgenössiger Streifen entstehen würde. Doch obwohl: Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt, Lilo & Stitch und Der Schatzplanet unterm Strich doch sehenswerte Filme wurden - so waren sie für Disney doch alle schwere und existenzbedrohende Kinoflops. Das ging dann soweit, dass Disney seine 2D Animationsstudios schloss und fortan nur noch 3D Animationsfilme machen wollte. Doch hier fehlte Disney nicht nur die Erfahrung - sie vermasselten es Ihren 3D Filmen Tempo, Witz und Originalität zu verleihen. Und so wundert es auch nicht das Filme wie: Himmel und Huhn, Triff die Robinsons und Bolt - Ein Hund für alle Fälle bei weitem nicht an die Konkurrenz aufschließen konnten.


"Rat mal was ich Dir mitgebracht habe!" - "Shampo?" - "Yep!"


Auf seine alten Stärken besinnend und sich inzwischen Pixar einverleibt, produziert Disney nun wieder "klassische" 2D Animationsfilme. Und als dann der erste Trailer von "Tangled" zu Deutsch: "Rapunzel - neu verföhnt" (wer sich die deutschen Titel immer ausdenkt gehört auf den Mond geschossen!!) sich auf meine Netzhaut einbrannte - so war ich von der ersten Sekunde an entzückt.


Na, seht Ihr? 2-D ist doch gar ned sooooo schlecht!
Mutter Disney zeigt ihre Künste den Gebrüdern Pixar und Dreamworks!


Und dieses "entzückt sein" zog sich dann auch durch den ganzen Film. Disney schafft es endlich einen modernen, raschen, witzigen, gut pointierten und wundervoll anmierten Märchenfilm ins 21. Jhd. zu übertragen. Die Story ist hervorragend umgesetzt, es gibt keine Logiklöcher - selbst die Frage warum nun Rapunzel ihr goldenes Haar nicht abschneidet wird trickreich erklärt.


"Hallo, ich bin ein wunderschöner Albino-Oger"
Rapunzel lehrt Shrek das fürchten!


Und Disney versucht dabei nicht, nur einfach einen urkomischen "Shrek Light" zu erschaffen - nein Disney bleibt sich und seinen Wurzeln treu. Und das ist hier auch gut so! Somit findet der Kinogänger all die ihm liebgewonnen Disney Elemente wieder, auch die gewohnten, manchmal arg kitschigen Musikaleinlagen. Musikfilme sind ja selbst in der deutschen "Heimatfilmvariante" schon seit den 60er Jahren praktisch ausgestorben, aber traditionell betrachtet gehört das zu einem Disney Meisterwerk, wie Weißwürste zu Bayern. Schmeckt komisch, ist aber so! Einzig für die deutsche Version hätten Sie mal bessere Synchronsprecher/sänger nehmen sollen. Das hätte den Film gut getan - und um im Bild zu bleiben: In Bayern ißt man ja auch keine Frankfurter! ;-)


Und wie in jedem Disney Film (!) sind gerade die kleinen Nebenfiguren hervorragend ausgearbeitet worden. So unter anderem:


Der wirkliche Star des Films ist: .... nun ratet Mal!


Und geil: ein Pferd das sich wie ein Hund aufführt - mit leicht cholerischen Grundfarben.


Zudem ist die Symbiose zwischen 3-D und 2-D hervorragend gelungen. Vorallem die Haare von Rapunzel - mein Gott diese Haare - sind einfach nur traumhaft schön! Und, ja ich gebe es zu - ich habe Rotz und Wasser in diesem Film geheult.


Und wenn DAS passiert - dann muss es ein guter Disney Film sein!



Fazit:
Da findet man kein Haar in der Suppe - Disney bleibt sich selbst treu und erschafft dabei ein modernes, wundervolles und zugleich zeitloses Kunstwerk. Ein Film der zurecht das Label "Disneys Meisterfilme" trägt. Und das nächste Mal bitte mit GUTEN deutschen Synchronsprechern - dann ists auch perfekt!


Filmwertung:

4 Kommentare:

  1. Ja, der Film war echt sehenswert und lustig :)

    ... eigentlich müssten wir ihn trotzdem aus Prinzip nochmal in 3D schaun, nur um mal wirklich nen direkten Vergleich zu haben ...

    AntwortenLöschen
  2. Ohje da sind mir die 12 €uronen die Cinestar haben will doch etwas zuviel.

    Aber die Idee eines Vergleichs find ich gut - am ehesten bietet sich da ja demnächst Tron an. Erstmal 3D guggen und dann im Heimkinosystem 2D :-)

    AntwortenLöschen
  3. Kann ich alles so unterschreiben-ein wunderschöner Disney Film im "alten Stil"!! Bitte mehr davon, denn ein paar Märchen sind noch übrig! Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Der TRON-Plan klingt gut :) - hoffentlich ist der Film dann auch gut genug, dass man ihn zwei Mal sehen will...

    AntwortenLöschen