Donnerstag, 3. März 2011

Spiel des Jahres: 1980

Spiel des Jahres, Corny`s Spieleecke

1980: Die Sommerzeit wird eingeführt, Tito stirbt, die Oympiade in Moskau wird boykottiert, Solidarność wird gegründet, der erste Golfkrieg beginnt, Ronald Reagen wird Präsident, John Lennon wird erschossen und



Rummikuberscheint als 2. Spiel des Jahres!


Fakten:

von Ephraim Hertzano
Grafik: k.A.
Verlag: Intelli
Art: Legespiel
2 - 4 Spieler
ab 7 Jahren
ca. 60 - 90 min.
Preis: 18,40 € [Ebay]


Geschichte:
Da Spielkarten um 1930 in Rumänien verboten waren, konnte Hertzano das Verbot durch Verwendung von Spielsteinen mit Verwendung von verschiedenfarbigen Zahlen statt Farbsymbolen und Bildkarten umgehen wodurch sein erstes Romméspiel mit Spielsteinen hergestellt wurde. Das Spiel wurde 1950 schließlich Rummikub genannt und in Handarbeit hergestellt. Anfangs verkaufte er nur ein paar Dutzend Spiele im Jahr; er lud regelmäßig Nachbarn, Ladenbesitzer, Verkäufer für Spieleabende ein, sodass die Nachfrage nach dem Spiel stieg. 1977 war Rummikub das bestverkaufte Spiel des Jahres und das Spiel wurde international vermarktet. Mariana und Micha Hertzano, die Kinder von Ephraim Hertzano, gründeten 1978 in Israel die Firma Lemada Light Industries, welche bis heute Lizenzinhaber von Rummikub ist. Weltweit wurde das Spiel in 52 Ländern mehr als 60 Millionen mal verkauft und gilt als das drittmeist gespielte Familienspiel weltweit. Das Spiel ist das weltweit bestverkaufte Zahlenlegespiel und das am meisten exportierte Spiel aus Israel.
Quelle: Wikipedia

Made in Israel - steht auf allen Spielebrettern. Yeah!

Rummikub ist ja mal einer DER Klassiker der Spielegeschichte - und wer Rommè kennt, kennt im Endeffekt auch dieses Spiel. 14 Zahlensteine werden aufgenommen und Reihe um durch Konstruktion von Zahlenreihen (1-13, sowie gleiche Zahlen in unterschiedlichen Farben) wieder abgelegt. Logisch: Gewonnen hat der, der am Ende keine Steine mehr auf dem Brett hat - und verloren haben dann alle anderen.


Da Anleitung - ein beiläufiger Zettel ;-)

Zugegeben: Die Faszination für dieses Spiel bleibt mir verborgen - vermutlich liegt es am bekannten Spielablauf oder auch an der trockenen Umsetzung. Von einem Familienspiel erwarte ich irgendwie auch das Gefühl für kurze Zeit in eine fremde Welt abtauchen zu können. Witzig wirds erst dann, wenn kurz vor Schluss wie wild alles verschoben und neu kombiniert wird. Für zwei Leute empfinde ich das Spiel aufgrund fehlender Dynamik als nicht geeignet.


Zahlen, Farben und Jokerstein

Dazu gesellt sich noch ein taktisches Problem: Wer blockiert - also seine Steine so lange aufhebt bis er aus eigenem Antrieb alles auf einmal auslegen kann - hat einen uneinholbaren taktischen Vorteil. Bei zwei Spielerin wird dadurch das Spiel nicht nur theoretisch sondern einfach absolut unspielbar - wobei auch schon bei drei Spielern der Spielfluß massiv gestört. wird. Schade sowas dürfte eigentlich nicht sein!


Der Joker in Nah! - Die Ähnlichkeit zu Q ist rein zufällig! ;-)

Die Jagd nach der Nummer "1" - Rummikub wurde ursprünglich von Intelli aufgelegt - und genau diese Ausgabe gewann dann den begehrten Spielepreis. Doch schon im selben Jahr wurde das Spiel neu vom Jumbo Verlag aufgelegt und damit der Markt regelrecht überschwemmt. Und da zudem Intelli auch gleich wieder die Produktion einstellte, war es äußerst (!) schwierig die Originalfassung zu finden.


Die "Intelli" Nachkaufgarantie - liest sich heute wie ein fader Witz! ;-)


Dazu ist sogar im "Spiel des Jahres" Archiv (klick mich) die Neuausgabe von Jumbo abgebildet (wenn auch die alte aus den 80ern, immerhin) - erst nach längerer Rechereche wurde ich auf Eurospielersammlerguide Seite fündig.


Schön: Auf der Rückseite werden die Grundzüge des Spiels mit Fotographien verdeutlich - das wurde erst Jahre später zum Standard bei guten Brettspielen!


Das Spiel selber habe ich nur in Österreich gefunden - und durfte es dann für 16 € Porto nach Bayern importieren - ich wünschte das Schengenabkommen würde endlich auch für Brief und Paketsendungen gelten.


Anfangs und ....


...typische Schlusszene - auf meinem Brett stappeln sich noch die Steine ...


... während meine Freundin (mal wieder) gewinnt... *seufz*

(Muss ich mir mal wieder ein neues Spiel aussuchen ;-)


Vorgänger:
- 1977: Hertzano Ltd. Ausgabe

Neuauflagen: 
- 1981: Mini Rummy
- 1986: Jumbo Spiele GmbH Ausgabe
- 1987: Minni Rummy 
- 1994: Jumbo Spiele GmbH Ausgabe
- 2005: Jumbo Spiele GmbH Ausgabe  
- 2010: Original Rummikub  
- 2014: My Rummy
 
Erweiterung: 
- 1995: Rummikub XP
- 1998: Original Rummikub Ergänzungs-Set für 5 und 6 Spieler
- 2008: Rummikub XXL
- 2014: Rummikub XP Mini
 
Ableger: 
- 1988: Wort-Rummikub (Spieletest folgt)
- 1992: Rummikub 500 (Nie auf Deutsch erschienen) 
- 1998: Lettres Rummikub (Nie auf Deutsch erschienen) 
- 2002: Original Würfel Rummikub (Spieletest folgt)
- 2009: Rummikub Junior
- 2010: Die Maus - Rummikub Junior (Neuauflage von Rummikub Junior) (Spieletest folgt)
- 2010: Rummikub express (Neuauflage von Original Würfel Rummikub)
- 2010: Rummikub Kids Edition (Siehe auch Die Maus - Rummikub Junior)
- 2010: Rummikub 8 Round Rummy (Nie auf Deutsch erschienen)
- 2014: Rummikub Turbo (Siehe auch Original Würfel Rummikub)  
- 2016: Mein erstes Rummikub (Spieletest folgt)
- 2017: Rummikub Twist (Spieletest folgt)
 
Fansize: 
-

weitere Auszeichungen:
- Der Goldene Pöppel: 1980: 8. Platz
- Der Goldene Pöppel: 1981: 2. Platz
- Der Goldene Pöppel: 1982: 10. Platz


Weiterführende Informationsseiten:
Infoseite über den Autor: Hier
Sehr schöne Übersicht über die bisherigen Spielvarianten: Eurospielesammlergilde
Infoseite der Spiel des Jahres Seite: Hier



Gesamtwertung:



Einzelwertungen:

Bodo: 4/10
"Romme für Alte Leute da man nich mal die "Karten" selber halten muss :-) und mit extragroßen Zahlen"

Corny: 6/10
"1,2 oder 3 - letzte Chance vorbei. Ein Klassiker der schon etwas altbacken rüberkommt. Für mich nicht das was ich eigentlich von einem "Spiel des Jahres" erwarte. Dennoch unterhaltend, wenn auch nur für kurze Zeit"

Jessi: 6/10
"Einer der Klassiker!!! Kurzweilig. Es darf nur keiner blockieren :-)"



Spiel des Jahres:
1979: Hase und Igel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen