Samstag, 10. März 2012

Review: Star Wars - The Clone Wars - Staffel 1

Filme und Serien 
Star Wars - Simpsons Style!



1. Staffel: 7,32


(Achtung - ich habe die Serie nur bis hierher gesehen - bitte nicht in den Kommentaren spoilern / und nicht weiterlesen wenn Ihr noch nicht soweit seid!)



So, vergewaltigt George Lucas auch noch sein Star Wars Franchise? Nun - mal  ganz ehrlich - das macht er doch schon lange. Jetzt wird "endlich" die Zwischengeschichte von Star Wars II zu III - die berühmt berüchtigten "Clonewars" als Zeichentrick-Animeserie auf die Matschscheibe gebrannt.

Mal davon abgsehen, dass wir alle (!) wissen wie das Ganze ausgehen wird (ein kleiner Junge bekommt ganz argen Raucherhusten und wird zur Strafe in ner eisernen Maske eingezwengt) - so funktioniert das Prequelkonzept bei Star Wars anscheinend immer noch. Folglich wird uns die (unbekannte) Geschichte(n) im Animationsstyl vorgekaut. Die Idee dahinter ist schlichtweg genial: Eine Zeichentrickserie spricht auch die Kleinsten an (neue Käuferschichten), animationstechnisch hat die Serie Anleihen zu Anime Serien aus Japan (was aktuell weltweit gerne gesehen wird) als auch die Thematik (Krieg - "geilo") kann auch die Erwachsenen zum einschalten animieren. Das Ganze wird in (für TV-Niveau) recht beeindruckendem 3-D Gewand präsentiert.

Genial ist auch der Schachzug zumeist 3er Episoden zu erschaffen - so hält man Jung wie Alt über Wochen am Fernsehapparat - und kann in einer Zweitverwertung diese 3er zu einem abendfüllenden Abendmovie versenden (wie aktuell siehe SRTL) unter Zugkraft des Star Wars Franchises!

Mir persönlich hat die Serie ganz gut getaugt - war meilenweit besser als "Clone Wars" von 2003 (der erste erbärmliche Versuch, auch in Zeichentrickstil). Einzig die ERSTE Episode war ein Hosenscheißer par excellence. Diese unerträgliche Joda-Folge war dermaßen SCHLECHT, George Lucas hatte wirklich Glück, dass dadurch nicht gleich das ganze Projekt flöten ging. Ab der 2. Folge zieht die Qualität gewaltig an - auch wenn es für ne 10er Folge leider nie gereicht hat.


10 Punkte Highlights:
-

Schrott Episoden:

2,5 Punkte:
1x01: "Der Hinterhalt" - selten so einen rießen Haufen Mist gesehen!


Fazit:
Star Wars meets Anime - Klappe - Versuch die Zweite. Nach dem grottenschlechten "Clone Wars" von 2003 ist "The Clone Wars" eine nette Frühstücksunterhaltung beim Cornflakesfuttern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen