Sonntag, 24. Juni 2012

Review: "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los"

Filme und Serien 
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los

Produktionsjahr: 2009
Laufzeit: 94 min
Budget: 90 Mill. $
Einnahmen: 887 Mill. $
Original Titel: Ice Age: Dawn of the Dinosaurs
Genre: Zeichentrick/Action/Abenteuer/Komödie/Familie/Romanze
FSK: 0
Zur Homepage: HIER KLICKEN!


Der Trailer:




In "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los", findet Sid (wer auch sonst) 3 Dinobabyeier und versucht sie auszubrüten. Das findet natürlich Mama Dino nicht ganz so witzig, und holt sich ihre in der Zwischenzeit geschlüpften Dinos zurück. Dummerweise nimmt Sie dabei auch Sid mit. Das kann die Urzeit-Gang nicht auf sich sitzen lassen und verfolgt Big Mama in eine unterirdische Welt in der tropische Temperaturen und Urzeitviecher herrschen. Auf ihrer Rettungsaktion müssen sie sich in einer komplett fremden Welt zurechtfinden - und treffen auf neue Freunde aber auch einen Haufen fieser Feinde.

Auf zum dritten Teil - platzt die Ice Age Blase?



[Anmerkung: Wir hatten schoneinmal den Film 2009 bewertet (hier).]


O Mein Gott - noch ein Teil? Und das nach dem beschi... 2. Teil? JA und jetzt kommts: Der Dritte Teil ist wirklich gelungen. Diesmal wird im großen Stil Hollwood persifliert: So findet man im 3. Teil massiv viele Anspielungen wie z.B. eine Rambo Szenen nebst einem Star Wars Episode 1 Podrennen in Kombination mit Jack Sparrow. Zudem wird Mani (wie Shrek in ähh ... Shrek 3 halt) nun Papa. Eine eigentlich schon fast logische Fortsetzung findet mit der unterirdischen Dinowelt statt. Wieso logisch? Während die dämlichen Hauptgegner noch im 2. Teil komische und langweilige Killerdinos waren, wurde diesesmal die ganze Handlung gleich in die kunterbunte Dinowelt verlegt. Und hier ist die ganze Natur ein freundlicher "ich will dich fressen" Feind incl. dem Endgegner ne Mischung zwischen T-Rex und Freddy Krüger.

Überraschenderweise ist das Ensemble dieses Mal richtig gut aufgestellt, denn im Gegensatz zum Teil 2 spielen Sie alle (bis mal wieder auf Diego) eine wichtige und interessante Rolle. So dreht Mani total hohl da er Papa wird und kann sich zudem in der unterirdischen Welt nur schwer damit abfinden das er sich jetzt am unteren Rand der Nahrungskette befindet. Eli spielt die Rolle der starken Frau an seiner Seite grandios und wundert sich zu Recht über das kindische Verhalten ihrer Männerfreunde. Crash und Eddi sind wie schon zuvor für jeden dummen Kommentar zur Stelle. Nur Diego hat mal wieder nix zu machen, außer sich mit seiner Midlifecrises rumzuschlagen. Besonders gefallen hat diesmal Sid, der mit seinem umfassbar dämlichen Verhalten den Film zu einem wirklich unterhaltsamen gemacht hat. Dazu trägt natürlich auch die hervorragende Synchronisation von Otto Walkes bei. THUMBS UP! 

Der Film hat in der Tat,  eine erfrischende Zellkultur durchlaufen - die Handlung ist dynamisch geschrieben, trotzt vor Actionsequenzen und schreckt auch nicht vor ruhigeren Momenten zurück. Zwar ist der Beginn noch etwas träge - doch sobald unsere sympathische Herde die Dinowelt betritt ist Ice Age nicht wiederzuerkennen - und zwar in positiver Hinsicht. Nach dem zweiten Teil eine mehr als beeindruckende Wendung - und im Gegensatz zu Shrek macht der Film am Ende sogar Lust auf noch mehr Ice Age! 


Und wie in jeder Fortsetzung muss die Familie der austauschbaren Individuen erweitert werden:
Neu hinzu kommt:

das Wiesel Buck --- eine mehr als offensichtliche Anspielung an Jack Sparrow - durchgeknallt, massiv ich zentriert - sexistisch - einfach genial und super von Simon "Scotty" Pegg synchronisiert:


Buck - Krank im Kopf genial im Film!


Zudem bekommt Scrat zur Aufwertung seines flachen Charakters eine weibliche Gegenspielerin im Form eines Flugeichhörnchens namens Scratte zur Seite. Anhand der dadurch erzählten Nebengeschichte erfahren wir das auch männliche Steinzeiteichhörnchen unter der weiblichen Dominanz arg zu leiden haben.

Vorsicht vor Flughörnchen - Sie können Spuren von Nüssen enthalten!

Hinzu kommen dann noch die 3 Dinobabys die Sid als Mama ansehen. Dabei bringen einem genau diese aufgrund ihres Kindchenschemas und ihrem ständigem Verlangen nach Fleisch zum lachen - gerade weil Sid verzweifelt versucht sie als Vegetarier aufzuziehen. Tja Vegetarier habens halt nicht leicht! ;-)


Die Dino-babys -Merchandising ruft!


Die Technik macht nochmal massive Fortschritte zum 2. Teil. Während es schon im 2. Teil hier und da grünte, so wurde diesesmal die Handlung in die "logische" warme Unterwelt überführt, die einem mit ihrer puren Farbgewalt fast schon erschlägt. Dank diesen Tricks können sich die Macher nicht nur von der tristen und monochromen Eiswelt befreien, durch die Einführung in die Ur-Urzeit wird auch die Handlung und Gagdichte beflügelt. Davon wollen wir im 4. Teil noch mehr sehen! Von einem Wall-E von Pixar sind die Macher von den Blue Sky Studios aber noch Lichtjahre entfernt. Ach ja, und von der Kilmaerwärmung und ihren Folgen aus dem 2. Teil ist übrigens nicht viel bemerkbar. Insgesamt wird der 2. Teil eh komplett ausgespart, bis halt auf die neuen Mitspieler in der Filmreihe und das ist auch gut so!


Triviales, so nebenbei bemerkt: Ice Age 3 ist anfangs deutlich schlechter gestartet als der zweite Teil, was ziemlich sicher an der enttäuschenden Erfahrung mit dem zweiten Teil begründet sein dürfte. Inzwischen hat sich aber die gute Qualität des 3. Teils rumgesprochen und Ice Age 3 ist mittlerweile nicht nur der erfolgreichste Film der ganzen Ice Age Reihe, er ist auch der erfolgreichste Animationsfilm ausserhalb Amerikas (und hat damit "Findet Nemo" überrundet). In Bulgarien und Brazilien hat er sogar Titanic von der Pole Position verdrängt.


Fazit:
Die Fokussierung auf Sid und die vielen Filmanleihen haben den Film sichtlich gut getan. Von dem ursprünglichen Ice Age Konzept ist nicht mehr viel übrig geblieben und so fühlt sich der Film eher an wie eine Mischung aus "Madagascar", "Fluch der Karibik" und "Shrek" an. Hit des Film sind eindeutig Sid und Buck. Für den nächsten Teil bitte mehr davon und habt endlich Gnade für Scrat!


Darum:


Ice Age Universe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen