Donnerstag, 14. Juni 2012

Review: Ice Age

Filme und Serien 
Ice Age

Produktionsjahr: 2002
Laufzeit: 81 min
Budget: 59 Mill. $
Einnahmen: 383 Mill. $
Original Titel: Ice Age
Genre: Zeichentrick/Abenteuer/Komödie/Familie
FSK: 0
Zur Homepage: HIER KLICKEN!


Der Trailer:



In "Ice Age", finden das mürrische Mammut Sid und das nervige Faultier Sid ein verlassenes Menschenbaby, dass sie wieder zurück zu seiner Menschenherde bringen wollen. Als Fährtenleser bietet sich der geheimnisumwitterte Säbelzahntiger Diego an. Wird diese kuriose Gruppe ihr Ziel erreichen und ist wirklich jeder im Team mit seinen Motiven ehrlich?

Altbackende Story - eiskalt erzählt!


Die Grundstory ist schnell erzählt: 3 Männer und ein Baby in der Steinzeit.

Das wars!;-)

Wir hatten schoneinmal den Film 2009 bewertet (hier). Das hier ist nun eine upgedatete Version mit einer verbesserten Wertung nach oben.

Animationstechnisch ist der Film schon 2002 mehr als von vorgestern gewesen und ist nur ein weiterer Shrek-Klon der auf der Welle der 3-D Filme dahergeschwommen kommt. Da aber die Macher sich über ihre Unfähigkeit bewusst waren, machten sie einen auf abstrakte Malerei: "Wenn du es einfach nicht kannst dann tu halt so als würdest du einen neuen genialen, abstrakten Kunststil verfolgen." Darum ist auch alles so "schön" rechteckig geworden - würg.

Die Dialoge, sind hingegend erfrischend witzig und rasant geschrieben. Gelungen sind hierbei vorallem die vielen Evolutionsanspielungen, was mich als Biologe besonders erheiterte. Getragen wird die Handlung vorallem durch die Streitereien von Mani und Sid. Die Situationskomik, die Mimiken sowie die Slappstickeinlagen sind absolut perfekt insziniert. So muss das sein!

Interessanterweise empfand ich diesmal das Eiszeiteichhörnchen Scrat als total Fehl am Platz. Gut die Intro und das Outro gönn ich ihm von Herzen. Das Problem ist: Immer wenn das Eichhörnchen auftaucht reißt es einem aus der ansonsten witzigen und gutgemachten Handlung raus. Im ersten Teil funktioniert das Trio Infernale einfach par excellence und die Geschichte und die Streitereien der drei Papa Protagonisten sind einfach ein himmlisches Vergnügen. Man merkt einfach das Scrat erst im nachhinein eingefügt wurde und dem Handlungsfluß nichts beiträgt. Schade!


Der absolute Gewinn für den Film
und der Grund warum Ice Age in Deutschland so unfassbar erfolgreich ist, ist Otto Walkes!! Er synchronisiert Sid so unfassbar frisch und witzig - es ist ein wahrer akustischer Ohrgasmus!


Positiv:
Die Star Trek Anspielung in der Eishöhle!!!!




Fazit:
Animationstechnisch ist der Film inzwischen deutlich aus der Steinzeit. Die Story ist auch altbacken, aber der Humor stimmt, die Handlung fließt, der Film macht Spaß - was will man da mehr? Immer noch mehr als nur gut!


Darum:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen