Montag, 30. Juli 2012

Review: "The Dark Knight"

Filme und Serien 
The Dark Knight

Produktionsjahr: 2008
Laufzeit: 146 min
Budget: 180 Mill. $
Einnahmen: 1 Milliarde $
Original Titel: The Dark Knight
Genre: Action/Krimi/Drama
FSK: 16
Zur Homepage (englisch): Hier klicken


Der Trailer:

  

In "The Dark Knight", ist Gotham City nicht wiederzuerkennen. Seit Bruce Wayne alias der geflügelte Rächer die Stadt von seinem Abschaum befreit, sind die Straßen wieder sicher. Doch nicht nur Bruce Wayne hat einen Anteil daran, auch der neue Staatsanwalt Harvey Dent räumt auf - und schreckt dabei auch nicht vor Ermittlungen in den eigenen Reihen zurück. Als nun Batman einen der letzten großen Mafiosi hinter Gittern bringt, rotten sich die restlichen Kleinganoven hinter einem neuen Meisterkriminellen zusammen - dem Joker! Diesem strebt es aber nicht nach Reichtum, Macht oder materiellen Dingen - ihm strebt es einfach danach nur Chaos, Zerstörung und Leid zu verbreiten. Wird Batman den Joker stellen können, oder wird er dafür seine eigenen Prinzipen über Bord werfen müssen?

Back in Action!


Ist "The Dark Knight" auch 2012 noch so gut wie bei der ersten Kinosichtung anno 2008? OH Ja und ob! The Dark Knight greift perfekt die Ereignissen von "Batman Begins" wieder auf und verfeinert, verbessert und verschönert jede einzelne Faser des Vorgängers.

The Dark Knight fesselt von Anfang an. Der Banküberfall ist die beste Heist Sequenz seit Oceans 11 und 12 und 13 zusammen und die fantastische Schauspielleistung Heath Ledgers sucht seinesgleichen. Mit dem Joker wurde ein neuer Art von Bösewicht entworfen. Nicht persönliche Bereicherung oder das Erlangen von Macht, sondern die pure Lust Chaos zu stiften treibt das Clownsgesicht an. Sein irrationales Handeln verstört zu Beginn und lässt den Zuschauer komplett im dunkeln tappen. Doch im Laufe des Films kristallisieren sich dessen wahre Beweggründe heraus. So will er Batman vorführen und moralisch brechen und zugleich hat er selbiges auch mit der Menschheit vor. In seiner Denkweise sind wir alle im Grunde böse, triebgesteuerte Wesen, die nach außen nur edel tun, aber in Wirklichkeit dem nächsten Nachbarn am liebsten an die Gurgel springen würden. Umso schöner das am Ende sein Plan nicht auftgeht und sich die Menschen ihrer Menschlichkeit offenbaren.
Und was ist abseits des Jokers? Nun, Heath Ledger dominiert diesen Film - keine Frage - aber auch die schauspielerische Leistung von Christian Bale ist deutlich besser als noch im ersten Teil. Und auch die Neubesetzung von Maggie Gyllenhaal als Rachel Dawes hilft der Rolle deutlich. Und Aaron Eckhart spielt einen fantastischen Staatsanwalt Harvey Dent alias Two Face!

Fantastisch sind auch die IMAX Szenen. Christopher Nolan hat hier ein wahres Wunderwerk vollbracht. IMAX Filme sind ja bekannt für eher ruhige Aufnahmen, so wie brütende Pinguine oder Pandas beim Bambusknappern - doch hier werden mit den trägen Imax Kameras die rasantesten Actionszenen umgesetzt. Die optische Klarheit, die Bildfülle und vieles mehr - es hat mich von der Beamerleinwand regelrecht weggeblasen. Und so wünschte ich mir des öfteren, das alle Filme doch so toll optisch glänzen könnten.

Warum den so ernst?
Wo Licht, da auch Schatten - das neue Gotham City ist nicht mehr das was wir einst kannten. So wurde nun  in einer echten Stadt gedreht. Das ist vom Ansatz her nicht schlecht, aber warum hat man das nicht gleich so gewählt? Der Bruch ist einfach zu krass. Und - Batman ist eine Comicverfilmung und kein James Bond! Und wie ein neuer Bond Film führt sich der Film das erste Drittel auf - als würde Nolan eine heimliche Bewerbung an MGM senden wollen. Nun, ich schätze Bond Filme sehr, wer aber eine klassische Comicverfilmung erwartet, könnte hier enttäuscht werden. Klar heute verschwimmen die Gengregrenzen immer mehr, aber im Ansatz sollte die Herkunft doch noch erkennbar sein. Immerhin spielt ein Rosamunde Pilcher Film auch nicht auf einem Raumschiff und die Kirk Crew lummert nicht in Großbritannien des 21 Jhd. rum. 

Was kostet ein Menschenleben? Auf der einen Seite wird uns die "Ich töte keinen Menschen" Moral des Batman vorgebetet und im krassen Kontrast dazu sterben Dutzende von Menschen durch die Hand des Jokers oder durch andere Begebenheiten. In diesem Film sterben soviele Menschen, da wird ja selbst Rambo rot vor Scham. Für mich war daher auch der Tod von - Achtung Spoiler - Rachel Dawson nichts besonderes mehr, eher eine unter vielen. Und das ist wirklich, wirklich Schade!

Ein anderes Problem können die vielen Psychospielchen sein. Ich persönlich LIEBE sowas - ein nicht fassbarer Charakter, der irrational handelt und doch einen Plan verfolgt den man halt im ersten Moment nicht erkennt. (Manche Leute nennen sowas Arbeitsgruppenleiter.) Eine Handlung die immer wieder neue Wege geht, überraschend wendet und wieder Vollgas gibt. Super! Doch wie schon oben erwähnt, Leute die sich eher eine leichte Superhelden-Comicverfilmung wünschen, für die kann der Film schwer verdaulich werden. Nun auf der anderen Seite ist aber Batman aber halt eben das: Ein düsterer Held in einer dunklen Zeit! Und das setzt dieser Film mit Bravur um!

Fazit:
The Dark Knight ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. Die Geschichte ist rasant und spannend, der Einsatz der Imax Kameras revolutionär und Heath Ledger Joker Darstellung oscarwürdig. Für alle, die einen actionreichen Heist-Heldenfilm sehen wollen ist dies die erste Wahl. Wer aber eine leichte, humorvolle Superheldenverfilmung sehen will - der sollte lieber  die Finger davon lassen!

Darum: 

Das Batman Universum:
Batman Begins



4 Kommentare:

  1. Du hast Christian Nolan statt Christopher geschrieben.
    Ansonsten sage ich jetzt mal: The Dark Knight ist ueberbewertet. Ein guter Film, keine Frage. Fuer einen Actionfilm/Comicverfilmung sogar grossartig. Aber in die Filmgeschichte eingehen wird er wohl deshalb er den Balanceakt zwischen relativ guter Story und Publikumstaugleichkeit/Bekanntheit geschafft hat und weil (einer) der Hauptdarsteller kurz nach/waehrend der Produktion gestorben ist ("er wurde zum Joker, bla bla...")

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Asche über mein Haupt - du hast Recht.
      Fuck ich hab da eine Namenskombi mit Christian Bale gemacht ...uiui.

      Bezüglich: "Filmgeschichte" - das hatte ich gar nicht mal so auf den Joker bezogen sondern auf den revolutionären Einsatz der IMAX Technik.
      Hab grad den neuen Bond Trailer angeschaut - und siehe da auch der kommt nun fürs IMAX.
      Ob jetzt Christopher Nolan nur der erste auf einem offensichtlichen Trend war, oder tatsächlich der Wegbereiter und Ideengeber - das kann ich nicht beurteilen. Aber The Dark Knight ist der erste Action-Hollywoodfilm der Szenen im IMAX Format besitzt - und das hat mich schon ziemlich beindruckt.

      Warste schon im neuem Batman Film? Bei dem bin ich mal so wirklich zwiegespalten :-(

      Löschen
    2. Fehler ist nun korrigiert - ich danke dir!

      Löschen
  2. Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Habe nur in der letzten Zeit von vielen Leuten gehoert, dass Dark Knight so toll waere und ein Klassiker wird, wegen der Story und Psychologie und so....
    Wobei ich sagen muss, dass mir wohl das Auge fuer die "IMAX-Technik" fehlt, denn mir ist beim schauen nichts "besonderes" aufgefallen (hab den Film natuerlich nicht im IMAX gesehen, aber du ja anscheinend auch nicht).

    Den neuen habe ich mir noch nicht angeschaut, ich mag voll Kinos nicht so sehr (vor allem sind die Amis nicht so korrekt ordentlich wie wir Deutschen, d.h. es gibt keine festen Sitzplaetze, sondern man muss frueh da sein, um einen guten Platz zu bekommen). Ich denke aber man kann davon ausgehen, dass TDKR nicht so gut ist wie TDK. Ich denke es geht wieder viel mehr Richtung Action und ich befuerchte es gibt zu viele Hauptrollen.

    AntwortenLöschen