Donnerstag, 5. Juli 2012

Review "Ice Age 4 - Voll verschoben"

Filme und Serien 
Ice Age 4 - Voll verschoben

Produktionsjahr: 2012
Laufzeit: 94 min
Budget: 95 Mill. $
Einnahmen: läuft noch
Original Titel: Ice Age: Continental Drift
Genre: Zeichentrick/Abenteuer/Komödie/Familie/
FSK: 0
Zur Homepage: HIER KLICKEN!


Der Trailer:



In "Ice Age 4 - Voll verschoben",löst Scrat die Kontinentalverschiebung aus. Dadurch werden Sid, Diego und Manni von Ellie, Peache, Crash und Eddie getrennt. Auf einer Eisscholle treibend versuchen Manni und seine Crew einen Weg zurück ans trockene Festland zu finden und treffen dabei auf eine nicht freundlich gesinnte Gruppe von Piraten. Auf dem Festland wiederum müssen Ellie und ihre Herde einen Weg finden um vor der heranrückenden Felswand zu entfliehen. Und Peache entdeckt auf einmal ihr Interesse an männlichen Mammuts. Werden Sie wieder aufeinandertreffen und um welche witzigen Figuren wird das Ensemble wohl diesesmal erweitert werden?

Volle Dampf voraus in den Untergang!



Willkommen bei Teil 4 - der mich gleich zu Beginn verärgert hat. Wir erinnern uns hier einmal kurz an "Scrat's Continental Crack-up - Part 1" und "2" , die als Vorfilme in den Kinos liefen. Wie sich nun herausstellt waren diese gar keine Vorfilme, sondern nur Ausschnitte aus dem eigentlichen Film!!! Das wäre OK wenn diese dann als Werbetrailer erkennbar gewesen wären - wie es ja schon in Teil 1-3 der Fall war, aber so ist das ne pure Frechheit!!!!! PFUI! Auf Wikipedia wurde inzwischen auch schon reagiert und die Kurzfilme sind aus der Ice Age History herausgeflogen. Zitat: "Removing "Scrat's Continental Crack-up" - not original shorts, only segments from the main feature"

Stoßzähne verhindern ungewollte Teenagerschwangerschaften!
Der Film selber spielt einige Jahre nach den Ereignissen aus Teil 3. Peache ist inzwischen eine Teenagerin mit Wollegelüsten für die männliche Spezies, was Herrn Papa Mani natürlich nicht gefallen kann. Dabei wird das typische Teenager Schema F abgespielt, identisch mit jeder beliebigen amerikanischen Vorlage. Mit ner "coolen" Truppe, nem Aussenseiter der heimlich in sie verliebt ist und soweiter und sofort. Dieser Nebenstrang verfolgt uns während des Hauptfilms in Ausschnitten immer wieder. Dabei ist er so klischehaft und anbiedernd, dass mir die Kotze hochkommt. Hipp Hopp in Ice Age ist wie Analverkehr mit einer Kuh. Das tut nicht nur weh - das ist einfach sinnlos, dämlich und gehört bestraft!

Die eigentliche Handlung wird durch Scrat ausgelöst. Dabei artet der Film in eine verarsche von Roland Emmerichs  "2012" aus. Die Küstengebiete zerbersten und ganze Bruchstücke versinken im Meer, wodurch das alte Ice Age Team von Elli und Peache getrennt wird. Zudem werden Elli und Peache von einer langsam anrückenden Steinwand bedroht, was eine Herdenwanderung Richtung rettendes Ufer auslöst. Da sich aber die Steinwand in atemberaubender Langsamkeit der Truppe nähert, kommt während des ganzen Films kein beklemmendes Gefühl auf und das diese Situation sehr an Teil 2 erinnert muss ich ja hier wohl nicht mehr extra erwähnen, oder?

Sponsered by BP
Zurück zu Manni und der Hauptstory - nach einem optisch beeindruckenden Orkan, werden sie von einer Gruppe Tierpiraten (!!!!!) aufgegabelt und ab dieser Stelle fragte ich mich nur noch. WTF?!?! Auf einmal ist der Film ein waschechter Piratenfilm, mit allem drum und dran: Beute, Weiber, gefangene Eingeborenen, Säbelgefechte, einem bösen Oberschurken, Schiffsverkehr ... ach du heiliges Kanonenrohr!


Bis zu dieser Stelle quälte ich mich durch den Film - die Witze waren vorhersehbar, die Handlung umsomehr. Doch kurz vor der Mitte reißen die Macher das Ruder nochmal richtig rum, der Film nimmt rasant Fahrt auf und spendiert uns einen fanstischen Eingeborenenstamm aus versklavten Hamstern, eine spannende Schlacht um die Schiffe, eine rasante Verfolgungsjagd und einen genialen Endfight.  Natürlich ist er meilenweit von einem Shrek entfernt, aber was da an Gags, Animationstechnik und Story am Ende abgeliefert wird, ist das beste was ich bisher von Ice Age gesehen habe. Sogar die Dinowelt von Teil 3 war nicht so gut durchdacht. Wobei aber diese optisch natürlich deutlich interessanter war, als der Wasserwelt-Piratenlook von Teil 4.


BITTE NICHT NOCH EIN TEIL!
Teil 4 ist also hinten raus sichtlich bemüht, aber er klaut auch offensichtlich alles zusammen was nicht bei drei auf dem Celluloid ist. Das hätte Ice Age gar nicht nötig, das Potential für eine eigene Ideenumsetzung ist vollständig erfüllt. Eine (mehr als offensichtliche) Kopiensammlung aus "2012", "Fluch der Karibik" und "Girls Club" wäre doch gar nicht nötig gewesen. 

Und was ist mit dem Humor? Nun das alte Dreierteam funktioniert immer noch recht gut und wurde von einer grandiosen weiteren Figur ergänzt: Die "Granny", Sids Großmutter. (Dazu mehr in der Charakteranalyse weiter unten). Dennoch ist der Humor in Teil 4 nicht nur deutlich schwächer als in Teil 1 und 3, sondern auch eher für das jüngere Publikum geeignet.




Charakterentwicklung: Teil 4:

Manni: Genial: Die Vaterrole steht im hervorragend. Tendenz: Sehr positiv

Diego: Hat endlich seine "Schwächenphasen" aus Teil 2 und 3 überwunden. Darf hier den charmanten Minicasanova spielen. Tendenz: Positiv

Sid: Wird von Granny (siehe unten) komplett an die Wand gespielt. Der bisherige Liebling und Star der Reihe hat so gut wie keinen Gag, deutlich weniger Screentime und keine eigene Handlung: Tendenz: Negativ

Scrat:  Darf in diesem Film, dem Piratengenre entsprechend, einen eigenen Nuß-Schatz heben. Dabei werden seine Minifilmchen aber leider nur wie in Teil 1 eingestreut und geschehen nur am Rande, was eine deutliche Verschlechterung in Bezug auf Teil 2 und 3 bedeutet. Im Vorspann und Abspann ist er aber immer noch absolut genial. Tendenz: Sehr negativ

Ellie: Wurde einer Gehirnwäsche unterzogen. War sie noch in Teil 2-3 eine resolute, selbstbewusste Mammutfrau - so ist sie inzwischen eine Mutter hinter dem CSU-Heimatherd. So spielt sie  nurnoch die verständnisvolle Mutter, und ist damit zu einem absolut oberflächlichen, ausstauschbaren Charakter geworden. Tendenz: Sehr negativ

Crahs und Eddie: Wie in Teil 3 - einige dumme Actionszenen und Sprüche zum entspannen.Tut nicht weh! Tendenz: Gleichbleibend

Peache: Endlich ein Teenager, perfekt gespielt und synchronisiertl Tolle Figur: Tendenz: Steil nach oben



Neue (dauerhafte) Figuren:

 Granny: Der neue Star am Himmel. Granny ist das was Sid in 100 Jahren wäre. Genauso tollpatisch, ignorant, dämlich und dazu dusselig, alterstur und nervig. Aber dermaßen genial rübergebracht, dass sie alles andere an die Wand spielt. Sie bringt frischen Wind ins Ensemble. Bitte mehr davon!!! Zukunft: Sicher


Shira: Ein weiblicher Säbelzahntiger. Sehr temperamentvoll - eine echte Katze halt. Bin mal gespannt wies da mit den beiden weitergeht. Zukunft: Sicher


Louis: Ein Igel, der heimlich in Ellie verliebt ist. So ein süßer Fratz - hoffentlich erleben wir noch mehr von ihm, auch wenn ich befürchte, dass die Liebe zu Ellie eh keinen Sinn hat und er den nächsten Winter nicht überleben wird. Zukunft: Unsicher


Fazit:
Ice Age 4 ist in seiner zweiten Hälfte ein rasantes Piratenabenteuer in eiszeitlicher Kulisse. Jedoch kann der Film keine neuen Impulse senden - zu sehr werden Filmvorlagen wie "2012", "Fluch der Karibik" und "Girls United" kopiert und 1:1 übernommen. Zudem ist der Film diesmal eher was für das jüngere Publikum..


Darum:

Ice Age Universe:
[Scrat's Continental Crack-up]*
[Scrat's Continental Crack-up - Part 2 ]*
Ice Age - Eine coole Bescherung

* Scrat's Continental Crack-Up und Scrat's Continental Crack up - Part 2 sind komplett in Ice Age 4 - Voll verschoben enthalten!

Quelle Bilder: cinema.de

2 Kommentare: