Dienstag, 30. Oktober 2012

Review: "Super 8"

Filme und Serien 
Super 8

Produktionsjahr: 2011
Laufzeit: 112 min
Budget: 50 Mill. $
Einnahmen: 259 Mill. $
Original Titel: Super 8
Genre:Mystery/Sci-Fi/Thriller
FSK: 12
Zur deutschen Homepage: Hier klicken
Zur englischen Homepage: Hier klicken


Der Trailer:



In "Super 8" drehen eine Gruppe von Teenagern mit ihrer Super 8 Kamera einen Zombiefilm um sich damit für ein Filmfestival zu bewerben. Während der Dreharbeiten werden sie Zeuge eines verherrenden Zugunfalls und können zudem beobachten wie aus dem Militärtransporter etwas nicht irdisches flieht. Voller Angst beschließen sie das Ereignis für sich zu behalten doch nach und nach passieren in dem einst so ruhigen Örtchen immer mehr kuriose Dinge - zuerst laufen nur die Hunde weg, dann verschwinden einfach die Motoren aus den Autos und aufeinmal wird die örtlich Tankstelle verwüstet. Und dann taucht auch noch die Armee in dem verschlafenen Ort auf und will ihr Eigentum einsammeln. Für die Kinder beginnt damit ein Sommer, den sie nie wieder vergessen werden.

Fünf Freunde und .... Moment - wo ist den der Hund? Ach ja richtig - weggelaufen ^^

Schon als Kind konnte ich mit E.T. von Steven Spielberg so gar nix anfangen - der ganze Hype um den Film blieb mir absolut unbegreiflich. Auch als Teenager oder junger Erwachsener *hüstl* betrachte ich den Film heute noch mit großem Unverständnis - vermutlich ist halt E.T. ein Film der den amerikanischen Nerv trifft. Und mich als Europäer einfach kalt läst.

Wer hat euch Kindern erlaubt so gut schauzuspielern?
Als ich nun zum ersten Mal den Trailer zu "Super 8" sah - dachte ich instinktiv an E.T. und legte ihn in reflexartig in meiner geistigen Wegwerfschublade ab. Und damit tat ich dem Film großes Unrecht! Ok, die Story ist schon extrem an den E.T. Klassiker angelehnt (kein Wunder, ist ja immerhin der werte Herr Steven Spielberg auch bei diesem Film mit ) - jedoch hat der Meisterregisseur J.J. Abrams (der Macher hinter Lost und dem absolut genialem Star Trek von 2009) die Story fürs 21 Jhd. inhaltlich und optisch aufgepeppt.




Elle Fanning
So ist die Geschichte rasant und spannend erzählt und vorallem die Dialogzeilen entwickeln ein Tempo das die Synapsen vor Freude nur so funken! Dazu spielen die jungen Schauspieler ihre Rollen so genial - so manch deutscher Möchtegernleinwandheld könnte sich da ne gewaltige Scheibe abschneiden - gell Herr Schweiger! ^^ Besonders Elle Fanning spielt mit ihren gerade mal 12 Jahren so unfassbar gut - für mich war das eine oscarreife Darbietung. Ich wünsche ihr aus tiefstem Herzen eine fantastische Karriere (ohne spätere Drogenexesse)


Ansonsten zeigt der Film auf allen relevanten Ebenen fast keinerlei Schwächen. Optisch, akustisch Storybogen, Spannung, erzählerisch - auf allen ist der Film sehr sehr gut. Dennoch muss ich leider sagen - es ist und bleibt auch im tiefen Kern ein E.T. Remake - zwar ist das Alien hier bis zur finalen Auflösung gruselig spannend - dennoch fehlt dem Film da der letzte Kick.

 

Doch leider leidet der Film dennoch unter drei Schwächen die ich hier kurz aufführen möchte:

1) Die Soundabmischung ist ne Katastrophe! Die Stimmen viel zu leise - der Krach-Bumm Sound viel zu laut. Andauernd mußte ich die Lautstärken beim schauen nachregulieren - teils um etwas zu verstehen - teils um nicht meine Nachbarn zu Tode zu erschrecken. Sorry, das geht halt mal gar nicht!

Normale Kinder dealen mit Koks! Doch die hier ...
2) Richtig typisch für J.J. Abrams sind seine "Blendeffekte". Er liebt es störende Lichtquellen in seine Filme einzubauen, um damit einen erhöhten Realitätsbezug zu erschaffen. Im Gegensatz zu dem "Wackelkameratrend" der letzten Jahre finde ich die Blendeffekte RICHTIG NERVIG! Als würde ich nen grauen Star vor der Linse haben. Was soll das denn bitteschön? So ein Dreck! Mich hat das schon  bei Star Trek (2009) genervt. Wenn ich keine BluRays hätte und mir den Film nicht über nen HD-Beamer angeschaut hätte, sondern nur über nen normalen Fernsehr, so würde ich bei den Bildstörungen denken das mein Fernsehr den Geist aufgibt - aber das jemand sowas freiwillig in seine Filme brennt. Mein Gott Abrams!

3) Die "Krieg ist so geil" Mentalität. Wir fassen zusammen: Eine Gruppe von Teenagern, moment die meisten sind erst 12 - also zurück auf Anfang ... Eine Gruppe von Kindern rennt durch ihre Wohngegend, Granaten bersten die Hauswänder auf, Panzer pflügen Kinderspielplätze um, Bomben fallen und bilden Kraterlandschaften. Und die Kinder verhalten sich wie Soldaten aus dem Kriegsfilm "James Rayn". Ach was sag ich - James Rayn war ein Hosenscheißer im Verlgeich zu den Kindern in dem Film. Wir reden nicht von heutigen Kindern die von Gewalt eventuell abgestumpft sind - es handelt sich hier um Kinder der 70er - dessen schlimmste Erfahrung ein feuchter Traum in der Mathestunde ist. Hallo?!? Da ist ja selbst "Die rote Flut" ein realistischer Propagandafilm für das Militär. Ohne diese Kriegsthematik wäre zwar der Film bei dem dumpfen Standard-Popcornkinogänger nicht angekommen - ok! Aber (!) das war hier so unnötig aufgesetzt wie eine Prostataoperation an einem Maultierhirsch.


Oh und bevor ichs vergesse: Es gab (J.J. Abrams typisch) ein Haufen viraler Seiten rund um Super 8, darunter:
Den Super 8 Editingroom: http://www.super8-movie.com/editingroom.html (Hier kann man den ganzen schwarz-weiß-Militärfilm sehen, den die Kinder finden)
Den Super 8 Comic: http://www.super8comiccontest.com/super8comic.pdf (immer cool sowas)
Das Fake-Spiel "Rocket Poppeteers!": http://www.rocketpoppeteers.com/ (Ich glaub ein Junge spielt das spiel in einem der Läden) und
Den Rechner des Lehrers: http://www.scariestthingieversaw.com/ (Da kommen Informatiker ganz auf ihre Kosten ^^)



Fazit:
Optisch, soundtechnisch, schauspielerisch und auch inhaltlich ein fantastischer Film der seinen Bezug zu E.T. nicht leugnen kann und es auch gar nicht will. Wirklich große Unterhaltung - die leider durch die unsinnigen "Abrams-Blendeffekte" und dem unkritischem Umgang von Kriegsszenen deutlich getrübt wird. Aber dennoch gute Unterhaltung!


Gesamtwertung:


Einzelwertungen:

Corny: 8/10
s.o.

Christian: 7/10
"-"

Eva: 7,5/10
"krass, niemals ab 12, schockiernd aber geil"

Katrin: 8/10
"Ich werde nie wieder schlafen ... Spannend, gute Story, zu Ende etwas zu pathetisch."
Steffi: 8/10
"1 Punkt Abzug für den kreischenden Depp;
1 Punkt Abzug für die Ami-Krieg-Liebe-Story"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen