Donnerstag, 29. November 2012

Review: "Tucker and Dale vs Evil"

Filme und Serien 
Tucker and Dale vs Evil

Produktionsjahr: 2010
Laufzeit: 89 min
Budget: 1,2 Mill. $
Einnahmen: 4,75 Mill. $
Original Titel: Tucker & Dale vs Evil
Genre: Komödie/Horror
FSK: 16

Der Trailer:

 

Mit den besten Vorsätzen für ein friedliches Männer-Wochenende machen sich Tucker und Dale auf den Weg zu ihrer Ferienhütte in der Wildnis. Als sie auf dem Highway fast mit einer Gruppe Collegekids kollidieren, ahnen die gutherzigen Hinterwäldler nichts Böses. Doch das Schicksal nimmt seinen Lauf, als sich beide Gruppen in der Einsamkeit erneut begegnen und die Vorurteile und Fantasie der Städter sich selbstständig machen. Als die Kids beginnen, sich gegen die vermeintlichen Psychokiller zur Wehr zu setzen, geraten die Kumpels unfreiwillig in ein Gemetzel - in dem ein Student nach dem anderen auf skurrile Weise das Zeitliche segnet ... [Aus dem Hüllentext entnommen]

Es ist angerichtet!


Tucker und Dale vs Evil ist schlicht gesagt: Motherfucking Awesome! Natürlich handelt es sich hier um ein Low-Budget Projekt, was aber in keiner Sekunde wirklich auffällt. Aus der sehr erfrischenden Idee die Story aus dem Blickwinkel der "Dorftrottel" darzustellen, entwickelt sich ein hammer lustiger und richtig spannender Film der zu keiner Sekunde an Tempo verliert oder den Zuschauer langweilt. Dazu sind die Rollen perfekt besetzt worden und auch von dem Soundtrack, der auf der einen Seite typisch gruselig wirkte aber gleichzeitig einen humoristischen Unterton besaß, war ich begeistert! Hut ab vor den Komponisten Michael Shields und Andrew Kaiser.
Wer nun aber einen Splatter Film erwartet - der muss hier gewarnt sein. Dies ist def (!) KEIN Splatter Film. Natürlich kommen in total aberwitzigen Situationen Leute um und es fließt viel, sehr viel Blut - aber das ist alles so dermaßen skuril und witzig umgesetzt worden das man sich vor Lachen den Bauch halten muss anstatt sich auch nur ansatzweise zu ekeln. Und im Gegensatz zu einem klassischen Splatterfilm wird hier in brutalen Szenen auch konsequent weggeblendet. Also da wo ein Genrefilm feste draufhalten würde - da wird hier durch einen Kameraschwenk die humoristische Ebene erhalten.

Und wer nun denkt: Hey im Trailer sind die besten Szenen doch schon verraten worden. Mitnichten! Der Trailer stellt im Endeffekt nur die erste Hälfte des Filmes da. Also wenn man gerade denkt: so jetzt hab ich aber alles gesehen, dann fängt der Film erst an so richtig in Fahrt zu kommen. Und das ist auch gut so!



Fazit:
Tucker and Dale vs. Evil ist ein spannender und erfischend ideenreicher Film des schwarzen Humors bei dem kein Auge trocken bleibt! Absolute Empfehlung!


Gesamtwertung:

Einzelwertungen:

Corny: 10/10
s.o.

Doc: 8/10
"Sehr lustig! Von der SEite hat man das bisher nicht betrachtet :-) Enthält alles, was ein Splatter-Thriller braucht - trotz Happy End."



2 Kommentare:

  1. magst du mir den film mal ausleihen?

    ich tausche gegen sharktopus ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Klaro bring ich dir mal mit!

    Ne danke Sharktopus kannste behalten ;-)

    AntwortenLöschen