Freitag, 14. Dezember 2012

Review: "Der Herr der Ringe - Die Gefährten - Extended Edition"

Filme und Serien 
Der Herr der Ringe:
Die Gefährten - Extended Edition


Produktionsjahr: 2001
Laufzeit: 228 min
Budget: 93 Mill. $
Einnahmen: 872 Mill. $
Original Titel: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring - Extended Edition
Genre: Action/Abenteuer/Fantasy
FSK: 16
Zur englischen Homepage: Hier klicken

Der Trailer:




Zusammen mit seinen mutigen Freunden und Gefährten macht Frodo sich auf, um seine gefahrvolle Mission zu erfüllen: Er muss den legendären Einen Ring zerstören [Aus dem Hüllentext entnommen]



Die Herr der Ringe Trilogie ist ein Meisterwerk der Filmgeschichte - keine Frage! Doch wie gut haben sich "Die Gefährten", jetzt schon 11 Jahre später, noch gehalten?

Eines gleich mal vorneweg heraus: Ich habe die Bücher nicht gelesen! Ja großer Frevel über mich! Aber dadurch ermöglicht sich für mich ein eher distanzierter Blick eines Otto-Normal-Kinoschauers auf die Filmtrilogie.

Schon damals, 2002, empfand ich die Extended Edition von "Die Gefährten" als vieeeeel zu langatmig. Und daran hat sich leider auch nichts geändert. War die Kinofassung richtig unterhaltsam so ist für mich die Extended Edition an vielen Stellen unnötig in die Länge gezogen worden. Klar, natürlich wurden an einigen Stellen zusätzliche informative Szenen eingebaut (z.B. die Geschenkeübergabe von Galadriel an die Gefährten) aber an vielen anderen Stellen wurden einfach nur Gefechtszenen und/oder Verfolgungszenen unnötig wie ein Kaugummi gezogen. Kein Wunder das sogar echte Liebhaber der Filme, wie meine Freundin, dabei einschlafen!

Ein weiteres filmisches Manko, was mich schon damals richtig gestört hat ist, dass es keine Karteneinblendungen gibt die einem vermitteln wo man sich denn gerade nun so in Mittelerde aufhält. Klar für Tolkien Experten ist das so offensichtlich wie für Trekkis das Spock von Vulcan kommt, aber für Neulinge wird es mit laufender Filmlänge immer verwirrender. 

Der Film selbst erstrahlt heutzutage zweischneidig. Bei Nahaufnahmen, Landschaftsaufnahmen und Modellaufnahmen bringt nun die Blu-Ray die geballte Wucht des ursprünglichen Kinoerlebnisses nach Hause aufs Sofa. Bei einigen Aufnahmen merkt man nun aber auch, dass die Hobbits teilweise von Kleinwüchsigen gedoubelt worden sind. Das ist leider etwas unglücklich gelöst worden.

Aber leider ist der Zahn der Zeit auch nicht an diesem Film vorbeigegangen. Trotz der tollen Nah und Fernaufnahmen merkt man dem Film seine 11 Jahre deutlich an. So sind gerade die Bluescreen Aufnahmen inzwischen ziemlich offensichtlich und reißen einen leider aus der ansonsten toll gelungenen Atmosphäre heraus. (z.B. Frodo in Bruchtal). Gerade von einem Detailfuchs wie Peter Jackson hätte ich da eigentlich eine Neuüberarbeitung der Trilogie extra für die Blu-Ray Veröffentlichung erwartet - nur um die Szenen die nun auf höherer Auflösung und aufgrund ihres Alters das abgleiten nach Mittelerde offensichtlich stören.

Das ist natürlich alles jammern auf hohem Niveau - denn gerade durch die Blu-Ray erstrahlen nun auch viele Szenen in ganz neuem Glanz. Gerade die vielen kleinen Details und Schriftzüge sind nun deutlich zu erkennen und lassen einen vor Freude im Dreieck springen.

Dazu kommen zu den altbekannten Extras, die noch heute zu den besten Filmextras der bisherigen DVD bzw. Blu-Ray Veröffentlichungsgeschichte gehören, nochmal eine extra DVD mit unkommentierten Aufnahmen der Dreharbeiten. Der neue Informationsgehalt ist hier natürlich sehr beschränkt, dennoch ist es interessant zu sehen das neben der offiziellen "haben-uns-alle-so-unfassbar-lieb" Dokumentation, hier nun teilweise deutlich rüppeligere Szenen gezeigt werden. So wird gleich zu Beginn eine Mitarbeiten soweit gedisst das sie heulend aus dem Office geht und Peter Jackson schnaupt sauer in ner Memo um sich über die Unfähigkeit der Requisitenmacher auszulassen. Was da wohl in den wirklich unzensierten Szenen noch so alles drauf gewesen wäre? Tja, das werden wir wohl nie erfahren.

Unterm Strich gibt es also eine ganz klare Kaufempfehlung zur Blu-Ray Trilogie, den auch der Ton ist nun kristallklar und haut nicht nur die Nachbarn aus den Socken ^^


Fazit:
Ein zeitloser Klassiker dem leider die Zeit ein wenig zugesetzt hat. Brilliant wenn auch stellenweise langatmig in der Ausführung. Für Fantasy Fans weiterhin eine klare Empfehlung!


Daher:

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen