Freitag, 11. Januar 2013

Review: "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs - Extended Edition"

Filme und Serien 
Der Herr der Ringe:
Die Rückkehr des Königs - Extended Edition


Produktionsjahr: 2003
Laufzeit: 263 min
Budget: 94 Mill. $
Einnahmen: 1.120 Mill. $
Original Titel: The Lord of the Rings: The Return of the King - Extended Edition
Genre: Action/Abenteuer/Fantasy
FSK: 16
Zur englischen Homepage: Hier klicken


Der Trailer:




Die letzte Schlacht um Mittelerde beginnt während Frodo und Sam, geführt von Gollum, ihre gefährliche Reise zum Schicksalsberg fortsetzen um den einen Ring zu zerstören. [Aus dem Hüllentext entnommen]



Die Herr der Ringe Trilogie ist ein Meisterwerk der Filmgeschichte - keine Frage! Doch wie gut haben sich "Die Rückkehr des Königs" 9 Jahre später noch gehalten?

Eines gleich mal vorneweg heraus: Ich habe die Bücher nicht gelesen! Ja großer Frevel über mich! Aber dadurch ermöglicht sich für mich ein eher distanzierter Blick eines Otto-Normal-Kinoschauers auf die Filmtrilogie. ;-)

Kurz gesagt - in einem Wort: WOW!

Ja, damit wäre eigentlich schon (fast) alles gesagt! Der Film haut mich auch heute noch total aus den Socken. Bis auf die erste halbe Stunde (die mir zu langatmig ist), ist der Film ein Feuerwerk an fantastischem Action und spannender Unterhaltung! Ich bin ehrlich (!) schlichtweg begeistert!


Nun könnte ich stundenlang davon schwärmen wie fantastisch die Effekte und wie spannend auch ein knapp 4,5 h langer Film sein kann ... dennoch gibt es natürlich auch bei diesem Film noch was zu kritisieren. Nun - das zwar auch hier die Extended Edition absolut liebevoll umgesetzt wurde, kann man inzwischen erwarten, aber auch hier reißen einem die neu hinzugefügten Szenen total aus dem spannenden Handlungsablauf raus. Ja, die Kinofassung ist schlichtweg besser!  (Wie das Herr der Ringe Fans sehen weiß ich natürlich nicht ;-) Für mich, als einfachen Filmgenießer, ist die Extended Edition an vielen Stellen einfach mal wieder unnötig verlängert worden. Unnötig ist vielleicht zu hart gesagt - aber der Film verliert einfach seinen move!

Ironischerweise empfand ich gerade das viel gescholtene (und zieeeemlich langatmige) Ende diesesmal (und zum ersten Mal) als total passend. Ich hatte mir zum ersten Mal, im Abstand von je 2 Wochen, alle Filme hintereinander angetan genoßen und ja, der halbstündige Ausklang ist für mich nun wie eine traurige Verabschiedung von Mittelerde. Und das fand ich richtig, richtig schön!

Zur abweichenden Handlung (in Bezug auf das Buch) gibts hier mal ne fette Schelte von mir an den lieben Peter Jackson! Wie in aller Welt kam er den bitte auf die saudämliche Idee, die Geisterarmee in den Endkampf eingreifen zu lassen? Die sind so dermaßen übermachtig - das ist ungefähr so wie ein Superman Film ohne Kryptonit. Die ganze Spannung geht damit flöten! Und im Buch eleminieren sie ja eigentlich auch nur die nachrückenden Piraten auf ihren Kuttern. Und das wäre für die Spannung so auch gut gewesen!

Ein Wort noch zu den Effekten - die sind auch heute noch - oder gerade wegen der Blu-Ray Auflösung - atemberaubend schön! Einzig die Kröungsfeier von Aragorn ist richtig dilettantisch umgesetzt worden. Hier sieht man zu 100 % das die jubelenden Massen nachträglich digital eingefügt worden sind und ich frage mich: warum nur? Das ist so ein unnötiger Patzer!!!!!



Dazu kommen zu den altbekannten Extras, die noch heute zu den besten Filmextras der bisherigen DVD bzw. Blu-Ray Veröffentlichungsgeschichte gehören, nochmal eine extra DVD mit unkommentierten Aufnahmen der Dreharbeiten und viele neue Erklärungen zu den genialen  digitalen Effekten. Sehr, sehr sehenswert!

Unterm Strich gibt es also eine ganz klare Kaufempfehlung zur Blu-Ray Trilogie, den auch der Ton ist nun kristallklar und haut nicht nur die Nachbarn aus den Socken ^^



Fazit:
Die Rückkehr des Königs ist ganz klar ein Meisterwerk und fesselt heute im Grunde genauso wie damals. Hier ist Peter Jackson ein echtes Kleinod der Filmkunst gelungen - für das er und sein Team zu Recht 11 Oscars einheimste. So macht Hollywood mal wieder richtig viel Spaß! Danke!


Daher:

Tolkien's Mittelerde:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen