Mittwoch, 2. Januar 2013

Review: "Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme - Extended Edition"

Filme und Serien 
Der Herr der Ringe:
Die Zwei Türme - Extended Edition


Produktionsjahr: 2002
Laufzeit: 235 min
Budget: 94 Mill. $
Einnahmen: 926 Mill. $
Original Titel: The Lord of the Rings: The Two Towers - Extended Edition
Genre: Action/Abenteuer/Fantasy
FSK: 12
Zur englischen Homepage: Hier klicken


Der Trailer:




Im mittleren Teil der epischen Trilogie gehen die Gefährten getrennte Wege, doch verfolgen sie weiterhin ihr Ziel: die Zerstörung des Einen Rings [Aus dem Hüllentext entnommen]



Die Herr der Ringe Trilogie ist ein Meisterwerk der Filmgeschichte - keine Frage! Doch wie gut haben sich "Die Zwei Türme" 10 Jahre später noch gehalten?

Eines gleich mal vorneweg heraus: Ich habe die Bücher nicht gelesen! Ja großer Frevel über mich! Aber dadurch ermöglicht sich für mich ein eher distanzierter Blick eines Otto-Normal-Kinoschauers auf die Filmtrilogie. ;-)

Von Fans der Bücher höre ich immer wieder, dass "Die Gefährten" die beste Verfilmung innerhalb der Trilogie sei. Ich bin da als Laie ganz anderer Meinung. Mir persönlich gefällt "Die Zwei Türme" deutlich besser. Ertappte ich mich bei den Gefährten noch des Öfteren mit dem bohrenden Gedanken, was ich denn nun soooo gut an der Reihe fand, so war das hier keine Frage mehr. Ich war schlichtweg begeistert!!

Die Geschichte ist hier wesentlich dynamischer und spannender umgesetzt und auch auf einige meiner Kritikpunkte aus dem ersten Teil wurde eingegangen. So sehen wir z.B. kurz eine Karte eingeblendet, anhand dieser erklärt wird wo wir eigentlich sind, wo der Feind ist und wo die Handlung stattfindet. Ja warum denn nicht gleich so? Und am Ende gibts nen richtig klasse Endkampf der Lust auf den dritten Teil macht. Yeah!

Auch optisch hat der Film ne ganze Schippe zugelegt. Hatten die Effekte im ersten Teil schon deutlich Staub angesetzt so sind sie hier teilweise immer noch atemberaubend schön. Dennoch hat auch hier der Zahn der Zeit am Film genagt. Und gerade bei den vielen CGI Figuren fällt das richtig böse ins Auge. Besonders schlecht sind dabei die Effekte mit den Wargs und ihren Reitern. Das schaut aus heutiger Sicht fast schon wie ein billiger Horrorfilm aus. Am besten zu vergleichen mit: Supershark. Gottseidank ist diese Szene recht kurz geraten. Ein wirkliches Problem sind die Ents - denn auch diese sind leider "etwas" gealtert, allem voran Baumbart. *seufz*. Richtig schade ists auch bei Gollom. Die Darstellung Golloms hat mich damals ja richtig vom Hocker gehauen - heute ist die Schauspielerleistung natürlich weiterhin der absolute Hammer, jedoch fallen in einigen (wenn auch nicht in allen!) Szenen auf, wie unecht Gollom im Filmbild wirkt. Selbst meiner Freundin, die nun wirklich nicht auf sowas achtet, ist das negativ aufgefallen und wurde mit dem Kommentar vermerkt: "Wie kommt den das, dass man das so deutlich sieht?". Schade! Auch hier muss ich wieder sagen: Gerade von einem Detailfuchs wie Peter Jackson hätte ich da eigentlich eine Neuüberarbeitung der Trilogie extra für die Blu-Ray Veröffentlichung erwartet - nur um die Szenen die nun auf höherer Auflösung und aufgrund ihres Alters das abgleiten nach Mittelerde offensichtlich stören.

Das ist natürlich alles jammern auf hohem Niveau - denn gerade durch die Blu-Ray erstrahlen nun auch viele Szenen in ganz neuem Glanz. Gerade die vielen kleinen Details und Schriftzüge sind nun deutlich zu erkennen und lassen einen vor Freude im Dreieck springen. Die Welt von Mittelerde ist so liebevoll und detailiert umgesetzt worden - da lacht das Herz im Brustkorp! 

Im Gegensatz zur Extended Edition des 1. Teils, sind nun auch viele neue UND interessante Szenen eingebaut worden. Allen voran die Szenen rund um Gondor - ein Schelm der dabei vermutet, dass die Macher mit diesen Szenen einfach nur nicht rechtzeitig für die Kinofassung fertig wurden ^^. Die Szenen(längen) mit den Ents wiederum fand ich in der Kinofassung mehr als ausreichend. Nun ja, aber dennoch ist diese Extended Edition deutlich besser geraten als die einfach nur verlängerten Reiterszenen des 1. Teils ^^

Dazu kommen zu den altbekannten Extras, die noch heute zu den besten Filmextras der bisherigen DVD bzw. Blu-Ray Veröffentlichungsgeschichte gehören, nochmal eine extra DVD mit unkommentierten Aufnahmen der Dreharbeiten. Hier nun mit wirklich neuem Filmmaterial und interessanten und witzigen Anektoden.

Unterm Strich gibt es also eine ganz klare Kaufempfehlung zur Blu-Ray Trilogie, den auch der Ton ist nun kristallklar und haut nicht nur die Nachbarn aus den Socken ^^


Fazit:
Die Zwei Türme sind endlich das was man sich von Herr der Ringe wünscht: Fantastische Fantasy Umsetzung in brilliantem Bild und spannender Handlung. Die Hoffnung bleibt dass sie die CGI Effekte zum 20 jährigen Jubiläum mal überarbeiten ^^


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen