Samstag, 2. März 2013

Review: "Verblendung - Director's Cut" (2009)

Filme und Serien 
Verblendung - Director's Cut (2009)

Produktionsjahr: 2009
Laufzeit: 178 min
Budget: 13 Mill. $
Einnahmen: 104 Mill. $
Original Titel: Män som hatar kvinnor ("Männer, die Frauen hassen")
Genre: Crime/Mystery/Thriller
FSK: 16
Zur Homepage (deutsch): Hier klicken


Der Trailer:




Die Millennium Trilogie beginnt: Seit 40 Jahren ist Harriet Vanger verschwunden. Und dennoch erhält ihr Onkel jedes Jahr eine gepresste Blüte - ein Geschenk das Sie ihm früher gemacht hat. Nun versucht ihr Onkel Hernik Vanger ein letztes Mal zu klären, was mit seiner Nichte passiert ist und beauftragt den in Ungnade gefallenen Reporter Mikael Blomkvist mit der Lösung des Falls. War es Mord? Und wenn ja, wo ist dann die Leiche? Wer steckt dahinter? Wer seiner Verwandten aus der einflussreichen Industriellenfamilie der Vangers hat ein Motiv? Je tiefer Mikael Blomkvist in die Geschichte der Vangers abtaucht, desdo mehr entdeckt er dabei Grausames, Erschreckendes und Unerträgliches.

Wer ist der Täter?
[Gesichtet wurde der sog. Director's Cut - also die ursprüngliche TV Produktion. Ursprünglich deswegen, weil das ZDF in Kooperation mit dem Schwedischen Fernsehen die Millenium Bücher  als TV Sechsteiler geplant hatten. Aufgrund des hervorragenden Materials entschied man sich dann spontan für eine Kinotrilogie, wodurch natürlich über eine halbe Stunde an Material verloren ging. Die Unterschiede sind unter schnitteberichte.com nachlesbar. Da der Film auch in der langen Fassung unfassbar spannend ist und zudem deutlich näher an der Buchvorlage dran ist und zudem vieles viel besser aufgebaut und aufgelöst wird, rate ich jedem (!) sich die ursprüngliche Fassung zu holen und bloß die Finger von der Kinofassung zu lassen. Leider ist auf Blu-Ray die Millenium Trilogie nur als Komplettpaket und ohne irgendwelchen Extras erschienen (siehe Blu-Ray Wertungskasten). Aber da es sich ja dann auch eher um eine TV Serie als um eine Kinoreihe handelt, ist das nicht weiter schlimm. Hauptsache erschienen! ;-)]



Die Millenium Trilogie ist ja sowas wie eine moderne Harry Potter Trilogie für Krimi Fans. Leider erfuhr ihr Verfasser, Stieg Larsson von dem Erfolg nichts mehr, den er verstab 2004 und seine Werke wurden erst posthum veröffentlicht. Als ursprünglich 10-teilige Reihe angelegt, existieren von Teil 4-6 nur Fragmente, die aber von seiner Lebensgefährtin unter Verschluss gehalten werden.

Lisbeth - mit der legt man sich besser nicht an!
Verblendung selbst ist unfassbar spannend. Man saugt jede einzelne Sekunde der fantastisch gemachten Kriminalgeschichte in sich auf. Die Geschichte selber ist extrem facettenreich und läuft am Anfang auf mehreren Ebenen ab. Auf der einen Ebene erleben wir den gescheiterten Journalisten Mikael Blomkvist der wegen Verleumdung nun eine Person Non grata ist und auf der anderen Ebene sehen und leiden wir mit der jungen Hackerin Lisbeth Salander mit. Und dann ist da ja noch die Geschichte rund um ein Mädchen das vor vierzig Jahren verschwunden ist. War es Mord, so wie ihr Onkel es vermutet? Und wenn ja, wo ist den dann die Leiche hin verschwunden? Oder war es doch kein Mord sondern nur ein Unglücksfall? Und was ist eigentlich vor 40 Jahren genau passiert? All diese Fragen treiben in mir, genau in den Momenten in denen ich jetzt hier diese Zeilen schreibe, ein Gänsehaut über den Rücken. Was ist wirklich war? Und vorallem wie löst man einen Fall der 40 Jahre zurückliegt?
G..E..Z? Was? Raus mit euch Faschisten! Das ist ein skandinavischer Film!!!


Nach drei spanennden und nervenauftreibenden Stunden wird man erlöst - denn es wird wirklich ALLES aufgeklärt.
Jede Frage findet eine Antwort und jedes Rätsel wird geklärt. Alles wird zu einem runden, befriedigenden Ende geführt - so dass man sich eigentlich fragt: Wie soll es dann da eigentlich noch weitergehen? Ich für meinen Teil war so zufrieden, ja so begeistert, dass ich fast bedauere das es noch zwei weitere Teile gibt. Nicht das ich dem Autor nicht zutrauen würde sein Meisterwerk fortzuführen. Nein, weil ich einfach so gesättigt und zufrieden von der Leinwand aufstand, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann dieses Gefühl nochmal so erleben zu können. Denn leider zerstören Forstetzungen jeglicher Art auf gewissenen Ebenen die Identität und Einzigartigkeit ihres Vorgängers, gerade hinsichtlich eines solchen Films der so perfekt und rund geraten ist.

Mehr will ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten - sondern nur jedem Empfehlen sich diesen fantastischen Kriminalfall zuzulegen und ihn in der Langfassung zu genießen. Doch Achtung! Man sollte auch 3 h am Stück Zeit haben - denn selbst eine kurze Pause wird man vor Spannung nicht einlegen können ;-)

Fazit:
Die Schweden können es halt! Wer Kriminalfilme liebt, wird diesen Film vergöttern! Was für ein fantastischer, spannender und zugleich nervenaufreibender Film! Schade das meine Bewertungsskala bei 10 aufhört!

Daher:
  
Quelle Bilder: cinema.de

2 Kommentare:

  1. /signed
    Ein sehr sehr guter Film. Ich habe zu Weihnachten meiner Schwester alle 3 Bücher geschenkt. Die hatte meine gesamte (!) Familie bis Silvester gelesen, da einfach keiner die Bücher weglegen konnte. Anschließend haben wir uns an zwei gemütlichen Filmenachmittagen noch die drei Filme reingezogen. Selbst von der Verfilmung war die Familie begeistert - und das will etwas heißen. Jede Szene aus den Büchern ist fast 1:1 umgesetzt, sodass sie sich voll auf das Ambiente konzentrieren konnten und dadurch total begeistert waren. Nervige Änderungen gibt es quasi keine, nur ein paar Kleinigkeiten zum Kürzen.

    Jetzt habe ich nur noch eine Sache offen: den Director's Cut besorgen. Bisher habe ich die "nur" in der Kinofassung... :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :-)

      ich hatte bisher leider nur von der Trilogie gehört, nichts gelesen oder gesehen und war dementsprechend von "Verblendung" regelrecht an die Leinwand gefesselt :-)
      Besonders gespannt bin ich auf das Remake mit Daniel Craig - mal schaun wie weit sich die Amis noch an die Vorlage gehalten haben und wo Filmtechnisch neue Akzente gesetzt werden.

      Bei "Verdammnis" muss ich leider mein bisher gutes Urteil zu den Director's Cut revidieren. Dazu dann aber bei dem Review mehr - nur soviel schon einmal hier - in dem Fall würde ich zur Kinofassung raten :-(

      lg
      corny

      Löschen