Mittwoch, 3. September 2014

Netflix - Quo Vadis Streaming?

Body-Counter + Games, Allgemeines

Kein Heiliger Gral!

Am 16. September startet das amerikanische Netflix nun endlich auch in Deutschland durch. Während die deutschen Printmedien in einem fast schon feuilletonischen Orgasmus dem "Durchbruch" des Streamings vorhersehen - so bin ich da doch ganz anderer Meinung. Zwar werden sich die Sehgewohnheiten weiter hin zu Streaming-On-Demand Diensten verschieben, doch warum ich mich aber so gar nicht über die aktuellen Streaming Dienste begeistern kann, hat mehrere Gründe:
Quelle: baermp.com

1) Keine vollständigen Film & Serienangebote: Mal ganz ehrlich - ich wäre auch bereit knallharte 20 € im Monat für ein Streamingportal zu bezahlen, wenn ich dafür eine (so gut wie's geht) vollständige Datenbank an weltweiten Filmen bekommen würde. Das dies utopisch ist, ist mir schon klar! Doch was ist so falsch daran? In meiner Vorstellung endlich ein Archiv zu haben in dem auch die ganzen alten schwarz-weiß Filme von Buster Keaton online sind, Charlie Chaplin mir entgegenlächelt, Tarzan sich durch das Bild schwingt und Susi & Strolch mich zum Nudelessen mit Fleischklöpsen animieren? Es geht mir dabei gar nicht um die aktuellen Blockbustertitel sondern gerade eben um jene alten, teilweise nur schwer zu bekommenen Filme die nicht mal mehr auf "Das4" laufen würden (wenns den Sender noch geben würde) und die selbst für ein ARTE Arthouseabend schlichtweg zu verstaubt wirken. Vom filmhistorischen Standpunkt her wäre das mehr als wünschenswert. Und genau das wird mir nicht geboten. Ich soll für ein Portal bezahlen das mir vorgaukelt von A (wie Aliens ) bis Z (wie Zoolander) alles anbietet - aber in Wirklichkeit nur an der cineastischen Oberfläche kratzt. Nein, danke!

Ketchup-Alarm!!!
2) Nur der Trash ist umsonst! Wer mal so auf Maxdome, Amazon Prime, Watchever und all den anderen in Deutschland vorhandenen Streaming Portalen rumklickt, der wird recht schnell feststellen, dass nur die angestaubten uralt Gurken auch wirklich "kostenlos" im monatlichen Bezahlpaket enthalten sind. Mir ist schon klar das für brandaktuelle Blockbuster, die eben noch vor 4 Monaten im Kino liefen, extra bezahlt werden muss. Aber wie auch schon Rob Vegas in Netzprediger Folge 14 festgestellt hat: Dabei bleibts ja nicht! Selbst für Filme aus den 90ern oder schlichtweg für sehr beliebte Filme (alles was mal einigermaßen erfolgreich im Kino lief) muss nochmal extra bezahlt werden. Wer also nun erfreut denkt: "Hey, für 8 Euro bekomm ich ja massig an Filmen und Serien" der wird recht schnell enttäuscht feststellen, dass dabei eben nur Uraltschinken und oftmals nur die ersten Teile einer Serie enthalten sind - für alles andere muss nochmal extra die Geldbörse geöffnet werden. Und wer nun sagt: Nun, das reicht mir ja doch, Abends die Glotze an und dann einfach mal nen Film zum entspannen auswählen - ganz ehrlich wo ist denn da dann noch der Unterschied zum echten TV? Da gibts auch tausende Sender und wenn man da mal rumzappt findet man auch einfache Unterhaltung - die dazu auch noch kostenlos ist. Na toll, Danke also für gar nix!

3) Die Qualität: Die meisten werden nun sagen: Auf den Streamingportalen gibt's inzwischen sogar viele Titel in Full-HD. Ja? Echt? Nun Full-HD sagt erstmal nur etwas über die "Auflösung" aus, nicht aber über die Qualität des Materials! Einfaches Beispiel: Wer schon mal einen gestreamten Film in Full HD gesehen hat und kurz darauf den selben Film von einer Blu-Ray Disc, dem wird es vorgekommen sein als ob er den Film vorher durch eine falsch eingestellte Brille gesehen hätte. Die Filme sind einfach schlechter dekodiert, weil nur so die Menge an Daten auch über eine 8 Mbit Leitung gejagt werden können. Eine normale Blu-Ray Disc hat alleine einseitig schon 25 GB an Daten - würde man das unkomprimiert durch die Leitung schieben, würde es knappe 7,5 h dauern bis der Enduser sich den Film anschauen könnte! Also morgens vor der Arbeit nen Film auswählen und Abends dann guggen? Ist ja klar, dass das Mist wäre.

Quelle: tolkiens-welt.de




4) Ultra-HD. Ja, das wird aktuell nur via Streaming angeboten. Und ja, das ist auch ne echte Bereicherung - für all jene unter uns, die schon einen Ultra-HD Fernseher ihr eigen nennen (bitte mal laut HIER schreien! ^^). Und solange es Ultra-HD eben noch nicht auf tragbaren Scheiben gibt. Sobald das aber der Fall sein wird, werden viele User recht schnell feststellen wie krass auch hier (wie auch schon für Full-HD) der Unterschied zwischen Streaming und ECHTEM Qualitätsmaterial ist.

5) Eigene Serienproduktionen: Ok, dass ist Mal ein klares Plus für Netflix. Denn Netflix bietet, im Gegensatz zu den bisherigen in Deutschland vorhandenen Streaming-Portalen, neue & innovative Serien an: House of Cards mit dem fantastischen Kevin Spacey oder Lilyhammer sein nur einmal als ein kleines Beispiel von der großen Medienkreativität des Portals erwähnt. Ja, dafür lohnen sich die 8 € im Monat schon. Und die Tatsache das Netflix auch alte abgesetzte Serien wieder aufgreift & fortsetzt und somit zu einem befriedigendem Ende führt, spricht für die Leidenschaft der Macher. Toll! (Leider wurde ja aus der Netflix Campagne zur Fortführung von Star Trek: Enterprise nix *Seufz*)





6) Jedoch stellt sich für mich die Frage des Besitzes: Im Grunde "miete" ich mir ja nur die Filme und Serien und was bisher leider üblich ist (ich weiß nicht wie das bei Netflix ist, aber bei Amazon Prime, Maxdome etc... ist das der Fall) : viele der angebotenen Film und Serienpakete verändern sich mit der Zeit. Sprich: Heute war z.B. noch die 3. Staffel Big Bang Theory da und morgen ist sie schon wieder weg. Weiterguggen ist nicht! Das Film und Serienangebot wird also nicht konsequent ausgebaut und somit konstant mehr, sondern verändert sich über die Zeit hinweg und das teils drastisch. Kann ich dann also auch wirklich das sehen auf was ich gerade Bock habe? Ich denke nein! Und wenn mal der Streaming Dienst seinen Dienst einstellt, tja dann hab ich 100 € im Jahr gelenzt, nur um mal ein paar Sachen zu guggen. Da hätte man dafür auch ins Kino gehen können.

7) Die haptische Frage: Nun, ich bin Jäger & Sammler - wie 90 % aller Menschen. Und für mich gibt es einfach nicht's schöneres als wenn ich nach einer mehreren Monaten langen "Jagd" nach einer speziellen Blu-Ray Disc diese sich dann endlich in meinem Briefkasten befindet und anschließend in meiner Sammlung integriert wird. Und es ist für mich auch schlicht eine Frage der Nostalgie. Oft hab ich eine DVD in der Hand die mich spontan an einen lustigen Filmabend oder eine tolle Begegnung erinnert (Star Trek: First Contact :-). Das konnte noch keine digitale Klickerei in mir wecken. Digital sind es für mich nur gelbe Ordner und öde Worthülsen. Und ich kann zumindestens meine Blu-Rays später auch mal verkaufen, wenn ich das will. So bleibt mir auch ein echter Wert erhalten!

Quelle: http://buzzniss.com

Fazit:
Wer nur mal schnell auf der Couch ne Serienfolge oder nen Film guggen will, der ist bei Netflix und Co gut bedient und erspart sich den Weg in die örtliche Videothek. Wer dann auch noch bereit ist für wirklich gute Filme und neue Serien extra zu zahlen und zudem mit teils massiven Qualitätsabstrichen leben kann, der sollte sich durchaus die 8 € im Monat gönnen. Man sollte nur nicht der Utopie erliegen, dass man wirklich alles bekommt. Viele Klassiker werden niemals ihren Weg in die digitalen Archive finden und was gestern noch da war ist morgen wahrscheinlich schon wieder offline. Das kann vorallem dann frustrierend werden, wenn man gerade mittendrin in einer Serie war und sie nun nicht mehr zu Ende schauen kann. 

Wer aber wie ich ganz gezielt nur wenige Filme und Serien schaut, der sollte sich lieber für die 8 € den Film auf Blu-Ray Disc und in der damit aktuell best möglichen Qualität kaufen, seine Freunde zu einem Filmabend einladen, Popcorn und Knaberzeugs bereitstellen und den Beamer anschmeißen. Von den ganzen Extras auf den Scheiben und der Sammelfreude im Regal ganz zu Schweigen. Mit den Blauen sieht man halt doch besser! ^^

10 Kommentare:

  1. Ich verstehe deine Kritik, muss sie aber doch ein bisschen entschaerfen (gesehen von meiner bisherigen Erfahrung hier natuerlich, keine Ahnung wieviel sie beim deutschen System aendern).
    Klar kannst du dir fuer 8 Euro ne BluRay fuer nen Filmabend holen, aber bei Netflix geht es ja eben darum, dass man (theoretisch) Material fuer einen ganzen Monat hat. Ich wuerde auch nicht sagen, dass es nur Muell umsonst gibt. Solange man sich fuer Standard Blockbuster und TV Serien interessiert ist man bei Netflix eigentlich ganz gut bedient und es gibt auch einige coole Sachen abseits des Mainstreams.
    Ich persoenlich schaue nicht so viele Filme und das meiste was ich gesucht habe, gab es entweder gar nicht oder nur per DVD Abo, was eben den Preis gleich verdoppelt. Mein Mitbewohner hingegen findet jeden Abend etwas was er anschauen will. In diesem Sinne: Vielleicht ist Netflix nicht optimal fuer dich, aber fuer einen Grossteil der Bevoelkerung koennte es schon etwas aendern und damit den "Druchbruch im Streaming" liefern.
    Zudem ist Netflix nett genug Account Sharing zuzulassen, so dass mehrere Leute selbst in unterschiedlichen Teilen des Landes auf den gleichen Account zugreifen jedoch in individuellen Profilen "Playlists" und Ratings abspeichern. Dadurch lassen sich die Kosten fuer den Endnutzer auch noch dramatisch senken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, schön von Dir zu hören :-)

      Nunja ich sag ja "Wer nur mal schnell auf der Couch ne Serienfolge oder nen Film guggen will, der ist bei Netflix und Co gut bedient und erspart sich den Weg in die örtliche Videothek. Wer dann auch noch bereit ist für wirklich gute Filme und neue Serien extra zu zahlen und zudem mit teils massiven Qualitätsabstrichen leben kann, der sollte sich durchaus die 8 € im Monat gönnen. " von dem her sind wir uns da ja einig :-)

      Ansonsten hast Du die anderen Punkte gar nicht angesprochen - klar für 8 € bekommst Du ein Haufen tolle Filme und Serien aber ich glaube der große Unterschied zwischen Amerika und Deutschland sind die hier frei empfangbaren & kostenlosen Kanäle die schon ein sehr gutes Film & Serienangebot bieten.
      Steht ja auch in dem vom mir verlinkten Artikel von welt.de - bisher musstest du ja in Amerika nen teuren Kabelanbieter mieten (um die 100 $) um an die Kanäle dranzukommen die gutes Programm liefern und Pay-TV mäßig saftig zahlen.
      Da ist natürlich Netflix nen Hammer Angebot!

      Hier bekommst du ja über ARD, ZDF; ARTE, 3Sat, Kabel 1, Pro7, Sat.1, Pro7Maxx, RTLnitro, SuperRTL, Disney Kanal, Tele5, RTL, etc... ein reichhaltiges & abwechslungsreiches Fernsehen - Blockbuster und auch alte Serien. Und inzwischen kannst Du auf den Mediatheken der Sendeanstalten die Filme auch zeitversetzt (und mindestens eine Woche noch nach der Ausstrahlung) das alles auch kostenlos online anschauen.

      Das heißt die Vorraussetzungen hier sind ganz andere - und - ich weiß jetzt nicht wie das bei Euch ist - aber gibt es in Amerika auch ne Art Rundfunkgebühr? Hier muss ja inzwischen jeder Haushalt monatlich knapp 18 € abdrücken, egal ob er nen TV hat oder nicht. Klar kommt das den privaten nicht zu gute, aber dafür bieten die öffentlich-rechtlichen ganz schön viel Material (auch online) an. Hier wird immer viel gejammert das Fernsehen wäre so schlecht und es gibt auch viel Scheiß im Fernsehen - aber auch viele Perlen, wenn man halt mal richtig guggt :-)

      Das mit dem shared Account geht aber nicht gleichzeitig, oder? Bzw. ich glaub bis zu zwei Leuten, oder? Das ist ja ganz nice, aber das hat man doch früher auch schon gemacht - "hey hier ist mein Zugang gugg doch einfach mal und während ich auf der Arbeit bin" ^^ Im Prinzip ist das ja nix anderes als wenn man zu Hause nen TV hat und im Kinderzimmer noch nen zweiten und die Ehefrau gerade mal Desperate Housewives und der Mann Fußball guggen will :-). Aber ja, ne coole Sache und wenn man da mit jemanden seinen Account teilt und sich die Gebühren gemeinsam teilt - nice :-)

      Rob Vegas hat ja mal nen guten Test in der von mir verlinkten Ausgabe von Netzprediger gemacht: Bei Amazon Prime (mal guggen wie das jetzt mit Netflix wird - aber es gibt hier ja schon ne Handvoll Streaming Portale für die man für knapp 8 € nen Haufen Filme angeboten wird), z.b. bei Robert deNiro: Jackie Brown & in der Straße der Bronx kriegste kostenlos aber für Reine Nervensache (1999), Meine Braut ihr Vater und ich (2000), Showtime (2002): musste extra zahlen (und das sind ja nun wirklich keine neuen Filme mehr .

      Löschen
    2. Bei Harrison Ford: Das Kartell, Indiana Jones (musste alles extra bezahlen).
      Was bringt mir da ein Streaming Portal für das ich 8 € zahlen soll wenn ich für so gut wie alle "guten" Filme auf die ich mal Bock habe nochmal extra zahlen soll - im Grunde ist das nur das Eintrittsgeld in den "All you can drink" Club und drinnen erfahr ich dann das ich nur die antialkoholischen Getränke umsonst bekomme und für alles andere nochmal extra zahlen muss ^^

      Aber wie ich ja schon geschrieben habe - für alle die mal was spontan sehen wollen ist das eine nette Sache - aber ob wir das hier in Deutschland brauchen - bei der Vielzahl an frei empfangbaren & kostenlosen Sendern und ihren Online Portalen. Weil nur einfach mal was guggen - da kann ich hier ja theoretisch auch zappen, da find ich auch immer was - vorallem wenn ich dann bei den Streaming Portalen ja eh für dne Film den ich gerade sehen will mal wieder was bezahlen soll ^^

      lg
      Corny

      Löschen
    3. Ah und das hab ich ja grad total vergessen:
      Ich fänd das mit den Portalen sogar ziemlich geil (und würde auch die 8 € Eintrittsgeld gerne bezahlen) wenn ich dann da auch die Filme bekommen würde, die ich eben nicht auch via DVD oder Fernsehen bekommen würde ... gerade die vielen alten Klassiker. Klar wollen das die meisten das nicht sehen - aber ich find z.B. die Stummfilmära total interessant - das zeigt ja weder ein Sender noch bekommst du das im stationären Handel. Da wäre ich auch bereit pro Film extra nochmal zu zahlen damit ich die mal endlich sehen kann. Das wäre für mich eigentlich ein echtes Mehrangebot (neben dem schon bestehenden recht vielfältigen TV Senderangebot hier in Deutschland).

      Löschen
    4. Ach - jetzt fällt mir gerade noch was ein - mein Gott soviel zu dem Thema ^^

      House of Cards wird übrigens nicht bei Netflix Deutschland gezeigt. Die Rechte haben sie schon im Vorfeld an Sky verkauft ... d.h. die deutschen User müssen auf die Serie aktuell leider verzichten *rofl*

      Dafür werden sie aber ganz viele Till Schweiger und Sendung mit der Maus anbieten - haben sie schonmal verlauten lassen *rofl2* ;-)

      Löschen
  2. Naja ich für meinen Teil, finde Watchever schon recht interessant. Klar gibt es hier nicht alle Filme die man unbedingt gern schauen würde. Jedoch gibt es auch grad sehr viele Filme, die ich sehr gern schauen wollte, für die mir das Geld einer Blu Ray aber zu verschwendet erschienen wäre. Zudem gibt es hier relativ viele Serien, die in der Summe einen Haufen Geld kosten würden: Doctor Who, Lost, True Blood, Under the Dome etc. Also ich finde es schon recht gut.

    Und zum Teil kann man sich Filme anschauen, auf die man so wahrscheinlich nie gestossen wäre, oder sich zumindest nicht gekauft hätte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiho,

      Dr. Who ist saustark - das lief ja bisher kaum im deutschen Fernsehen.
      Aber seh ich das richtig?
      Dr. Who gibts nur die 7. Staffel?
      http://www.watchever.de/serien/doctor-who-staffel-7-87453
      Von True Blood nur die 1.-4. Staffel
      http://www.watchever.de/serien/true-blood-209866

      Ist ja doof, dann kann man das ja gar ned zu Ende sehen (fehlen ja massig Staffeln).
      Immerhin das 10 Jahre alte Lost ist komplett - das wäre ja echt ärerlich ^^

      Und Star Trek Voyager alle 7 Staffeln :-)

      Was man aber positiv zu Watchever sagen muss ist, dass man alles was sie (beschränkt) anbieten auch im Paket für 9 € sehen kann - also keine versteckten Zusatzkosten - das ist schon sehr gut :-)

      Löschen
    2. Hier gibts übrigens ein gutes Übersichtsvideo zu den aktuellen Video-On-Demand Portalen die es in Deutschland so gibt http://www.youtube.com/watch?v=-y1GaocBzks

      Und Watchever schneidet da deutlich (meiner Meinung nach) am Besten ab.
      Richtig unverschämt ist da ja Maxdome ^^

      Löschen
    3. Watchever hatte bis Ende August Staffel 1-7 von Doctor WHo inkl. aller Specials. DIe Serie wurde jetzt offline genommen, dafür die komplette Serie LOST online gestellt. Man vermutet, dass Doctor Who inklusive 8. Staffel bald als NEU wieder eingestellt werden wird.

      Löschen
    4. Ok, interessant - das entspricht aber exakt meiner angeführten Kritik der leider andauernd wechselnden Serien.
      Mir ist schon klar das kein Streaming Dienst der Welt immer alles parat halten kann - aber ich würde mir doch wünschen, dass das jeweilige Angebot konsequent ausgebaut wird und mir nicht durch rotierende Serien Aktualität vorgetäuscht wird.
      Mal unter uns - ich kann mir nicht vorstellen das Watchever aufeinmal keine Lizenzrechte mehr von Dr. Who Staffel 1-6 haben sollte.
      Es wird wahrscheinlich eher so sein, dass sie es bewusst offline genommen haben nur um es dann später, wie du ja schreibst, mit Staffel 8 wieder als NEU online zu stellen.

      Das ist Augenauswischerei! tsss!

      Und was mach ich dann wenn ich gerade mittendrin im schauen war?
      Darf ich dann warten, bangen, hoffen das es irgendwann wieder online geht?
      Und wenn nicht - Pech gehabt?

      Insofern ist das nicht das, was ich mir jetzt von einem Streaming-Dienst wünsche - für den ich ja knapp 100 € im Jahr bezahlen soll.
      Wenn ich mir für das Geld die Dr. Who Staffeln bei Ebay kaufe - habe ich sie direkt zuhause. ;-)
      Und wenn ich sie danach wieder bei Ebay verkloppe mache ich nur 10 % Verlust - hatte sie aber sicher - gut mit Aufwand aber immerhin ;-)

      Bin mal gespannt, was sich da nun mit dem neuen Netflix Dienst in der Szene so alles tun wird. :-)

      Löschen