Samstag, 29. November 2014

Trailershow: "Star Wars: The Force Awakens"

Filme und Serien

"Das Erwachen der Macht ..."



Meinung:
... ist der deutsche Titel des kommenden Star Wars Films. Denn nachdem sich George Lucas sich seinen Renteneintritt mit satten 4 Mrd. Dollar (!) von Disney hat vergolden lassen - lassen die es sich natürlich wiederum nicht nehmen das aktuell größte und ertragreichste Sci-Fi Franchise auf unserem kleinen Planeten so richtig zu melken. Und zwar SO RICHTIG!

Und was gehört zu einer ordentlichen Melkorgie dazu? Korrekt ein neuer Star Wars Film der mal wieder nen saudämlichen Titel in der deutschen Fassung verpasst bekommen hat! *arg*
Anyway es geht hier ja nicht um den Titel oder die Beweggründe warum ein neuer Star Wars Film Ende 2015 in die Lichthäuser der Welt gebeamt wird, sondern eher um den Eindruck den ich beim betrachten des ersten Trailers bekommen habe - und das sei vorweg gesagt - ich bin zwar ein rießiger Trekki aber bin auf keinen Fall in diesem total sinnbefreiten Star Trek vs. Star Wars Gekeife verankert - für sowas ist mir die Zeit, Energie und Leidenschaft dem Medium gegenüber einfach zu Schade!



Doch wie gefällt mir nun der neue Trailer? Ganz kurz gesagt: Er ist KATASTROPHAL SCHLECHT! Ernsthaft!!! Das hat mehrere Gründe:

1) Die J.J. Abrams Optik! Ich LIEBE J.J. Abrams und seine Firma Bad Robot! Total! Für Lost und auch für die Neuinterpretation der Star Trek Filme seit 2009. Toll was die da auf die Beine gestellt haben. Doch - und ich kann mir da einfach nicht helfen - der Teaser schaut vom Bildmaterial EXAKT aus wie die neuen Star Trek Filme - ja ich ertappte mich sogar beim Gedanken das ich hier eher nen Teaser zum kommenden Star Trek Film der 2016 durchstarten soll gesehen habe, als einen Star Wars Film. Und nein, das finde ich nicht gut - denn ich finde die hier gezeigte Optik für Star Wars Verhältnisse schlichtweg langweilig. Star Wars war schon immer der große epische Bruder von Star Trek - und an Epicness hat dieser Film so mal rein gar nichts. Die Optik ist dabei so reingewaschen - ich vermeide mal extra das Wort billig - aber so blüten-star-trek-weiß-rein das mir der "dreckige" Grundton der bisherigen Filme schlichtweg fehlt! Ja, es ist diese "Hochglanzwichsoptik" die Star Trek (zu Recht) optisch so genial gemacht haben - aber exakt diese ist wiederum für das erdige Star Wars komplett falsch. Und um es noch härter zu sagen: Ich hatte in der Waldszene am Ende des Trailers eher den Eindruck nen neuen Twilight Film zu sehen als Star Wars *seufz*

2) Sinnlose Mindfucker: Mensch, in Zeiten wo ein schwarzer Präsident regiert, brauchen wir doch keinen Quoten-Sternenkrieger mehr der einem in einer Schocksequenz entgegenspringt. Das ist ja ungefähr so dämlich wie die BH Szene aus dem letzten Star Trek Film.

3) Bass, Bass wir brauchen Bass - Dubstep in the All - mehr brauch ich zu dem Punkt ja wohl nicht mehr zu sagen.

4) "Witzige Einspieler": Nach Jar Jar Binks dachte ich ja das wir diese sinnbefreite Phase überstanden haben und gerade Star Wars III hat ja wieder gezeigt was gutes Star Wars ist! Ja ein wenig Comedy ist immer super - aber Star Wars ist kein Stargate! Und ein Roboter der auf einen Ball balanziert? ERNSTHAFT? Das hat doch gar NICHTS, wirklich gar NICHTS mit Star Wars zu tun sondern eher mit Transformers! Arg!!!

5) Bildführung à la J. J. Abrams: Ich bin wirklich Magenresistent was diesen ganzen Wackel-Schwenk-3D-Animationsbullshit angeht der uns in letzter Zeit in den Kinos angetan wurde. Aber neben dem Lensflare liebt J.J. eben leider auch genau dies. So muste schon in Cloverfield Warnhinweise in den Kinos aufgehängt werden weil die Kameraführung dermaßen wackelig mies war, dass es den Leuten beim zuschauen regelmäßig übel wurde. Epic Fail! Und in Star Trek XI hatten wir auch eine Szene die in mir nur ein Kopfschütteln vor Sinnlosigkeit auslöste!



Aber die Stelle am Ende des Trailers in der der Millenium Falke Kopfüber über den Sandboden schwenkt - ganz ehrlich  - da wurde es mir nicht nur optisch gesehen richtig richtig übel!

OHA - anscheinend bekommen nun endlich auch die Kreuzritter ihren großen Auftritt im Star Wars Universum!




 Fazit:
Ein erstaunlich epicarmer Film für einen kommenden epischen Sagablockbuster! Statt mich sappernd an den Bildschirm zu fesseln werde ich hier komplett entäuscht zurückgelassen! Sinnlose kurze Filmschnippsel die an Banalität nicht zu übertreffen sind und ein Ausblick auf fragwürdige Inhalte, Regieentscheidungen und eine Optik die in mir leider im wahrsten Sinne des Wortes die Gale hochkommen lassen. Schade!


Kinowahrscheinlichkeit:
Star Wars ist ein Event das man einfach im Kino sehen MUSS.
Aber wehe dir J.J. wenn Du mir Star Wars kaputt machst - dann lass ich dich auch nicht mehr an mein Star Trek ran!

.. wobei schlimmer als Star Wars I und II kanns ja nicht mehr werden ;-)


2 Kommentare:

  1. Das ist doch bestimmt nur ein Fake-Trailer!!1! - bei nem echten JJ wären viel mehr Lensflares zum Einsatz gekommen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ROFL - Recht du hast :-)
      Aber leider leider ist das schon der echte ... schlechte :-(

      Löschen