Freitag, 27. Februar 2015

Blau-schwarz oder weiß-gold ?!?

Fun Stuff, Kuriose Aktionen
What's your opinion?

Quelle: Hier

Dieses Kleid spaltet zur Zeit nicht nur die Modewelt in zwei Lager - sondern hat auch eine interessante Diskussion über die individuelle Wahrnehmung von Farben ausgelöst. :-)

Dazu ein Artikel auf heute.de

Doch was seht ihr hier?
Blau-schwarz oder weiß-gold?

Oder eventuell sogar
Schwarz-blau oder gold-weiß? ;-)

Lasst es mich wissen :-)

10 Kommentare:

  1. Und für alle die es interessiert:
    Ich seh blau-schwarz ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach du ... jetzt seh ich tatsächlich - kein Scherz! ein Blaues Kleid mit goldenen (!) Streifen!
      OK - das ist echt mal faszinierend! :-)

      Löschen
    2. Und Eva sieht es weiß-gold ^^

      Löschen
  2. Antworten
    1. Hihi - ich sehs inzwischen als ausgewaschenes flieder mit golden Streifen ^^
      Schaus dir mal morgen in der früh oder mittags an - bin mal gespannt obs dann noch die gleichen Farben hat ^^

      Löschen
    2. nein, jetzt ist es blau und schwarz...

      Löschen
    3. Und bei mir ist es jetzt tatsächlich weiß und gold.

      Vorjhin wars wieder voll blau.schwarz - auch für die Eva ^^

      Kurios - witzig :-)

      Löschen
  3. "Die Auflösung ist jedenfalls: Es ist ein dunkelblaues Kleid mit schwarzen Streifen. Das ergab sowohl eine Computer-Auswertung des Fotos bei "Wired" als auch eine Blitz-Recherche der Website "BuzzFeed"." Zitat heute.de
    http://www.heute.de/blau-und-schwarz-oder-weiss-und-gold-ein-kleid-spaltet-die-netz-welt-37351956.html

    AntwortenLöschen
  4. Ich find's sehr interessant, dass ihr das veränderlich seht ^^ Die einzige Möglichkeit für mich, das gold-weiß nachzuvollziehen, ist, es nur kurz aus dem Augenwinkel zu sehen. Dann nehm ich das aber auch nur ne halbe Sekunde lang so wahr, ansonsten sehe ich, egal zu welcher Tageszeit, die "richtigen" Farben blau-schwarz. Letztendlich ist es ja ein neurologisches Phänomen. Mein Hirn lässt sich offenbar nicht so schnell bscheißen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eva meinte vor ein paar Tagen, sie könnte jetzt aktiv hin und her schalten was ich bestätigen kann - wenn auch nur von stark schwarz-blau zu hellblau-golden. Rein weiß-gold hab ich bisher noch nicht gesehen.
      Sie hat das mit diesen "alte frau junge frau kippbild"
      http://www.brillen-sehhilfen.de/optische-taeuschungen/images/alte-oder-junge-frau-kippbild.jpg
      verglichen - wenn man mal den Dreh raus hat, kann man dann immer hin und her switchen ^^
      Auf jedenfall ein Interessantes visuelles Experiment - erinnert mich daran wie die Sprache und die Fähigkeit Farbabstufungen besser ausdrücken zu können - auch zu einer besseren visuellen Abstufungsfähigkeit der einzelnen Farben führt.

      The Brain - The Magic Thing ;-)

      Löschen