Dienstag, 3. November 2015

EILMELDUNG: NEUE STAR TREK SERIE für Januar 2017 angekündigt!

Star Trek

Das lange Warten hat endlich ein Ende!!!!


09.07.2006 - das Datum hat sich für immer in mein Gedächtnis eingebrannt! Denn an exakt diesem Tag lief die aller, allerletzte Folge Star Trek: Enterprise im Sonntag-Wohlfühl-Nachmittagsprogramm von Sat.1. Als der Abspann vorbei war schalteten wir im Wohnheim den rosa Fernseher aus, umarmten uns alle ganz fest und schauten traurig in die nun dunkle Röhre: "Sollte es das für immer gewesen sein? Nie wieder Star Trek?" ... 

Mit Star Trek Enterprise ging eine 43 Jahre andauernde, unfassbar erfolgreiche Erfolgsgeschichte unrühmlich zu Ende. Im TV mit Enterprise gescheitert, im Kino mit Nemesis eine Bruchlandung hingelegt - da gab es keinen Lichtblick am Horizont, da draußen in den tiefen, dunklen Unweiten des doch so spannenden Universums! :-( 


18 trostlose lange Jahre hatte es damals nach dem Ende von TOS 1969 gedauert, bis 1987 TNG im amerikanischen Fernsehen das Licht der Styroporkulissen entdeckte. Sollte es dieses Mal auch wieder soooo lange dauern? Nun, ein erster Lichtblick war 2009, als J.J. Abrams den fantastisch erfolgreichen Popcornblockbuster und Rebootfilm Star Trek in die Kinos brachte - jedoch von einer echten Star Trek Serie im Fernsehen gab es damals keine Spur. 2013 folgte der noch erfolgreichere Star Trek Into Darkness und spielte in wenigen Monaten fast eine halbe Milliarde (!) Dollar in den weltweiten Kinokassen ein - aber in der Paradedisziplin von Star Trek, dem TV, sollte es weiter stumm bleiben.


Doch heute der Knaller! 
Es ist endlich wieder soweit!
Nach 12 harten und viel zu langen Jahren ohne Star Trek im Fernsehen hat CBS Spot aus dem Sack gelassen:


STAR TREK IS BACK ON TV!

Naja, beinahe...
1. Star Trek wird erst ab Januar 2017 mit neuen Folgen im amerikanischen Fernsehen anlaufen.
2. Nur die Pilotfolge (!) wird im amerikanischen Free-TV (auf CBS) zu sehen sein!
3. Alle weiteren Folgen werden dann nur noch exklusiv auf dem neuem Pay-Streaming Network CBS All Access laufen!!! :-(


Aber was ist dieses "CBS ALL Access" eigentlich?!?
CBS All Access ist vereinfacht gesagt die Netflix Variante von CBS - und Star Trek soll nun als dessen erste exklusiv produzierte Serie exakt das gleiche erreichen wie schon House of Cards für das große digitale Vorbild, also als ein Art Zugpferd dem CBS Streamingdienst endlich zu seinem großem kommerziellem und intellektuellem Durchbruch verhelfen. CBS All Access wurde am 28.10.2014 gestartet und gewährt aktuell für 5,99 $ im Monat Zugriff auf die meisten CBS Katalogtitel.

Nun stellt sich aber eine wichtige Frage: warum macht CBS das überhaupt? Warum veröffentlicht CBS eine neue Star Trek Serie hinter einer Paywall und nicht einfach direkt im TV? Gerade wenn man bedenkt, dass CBS ja eigentlich einer der fünf großen US Networks ist?!? Nun, CBS verfolgt damit im Grunde exakt die gleiche Strategie wie schon Paramount Anno 1995 mit Star Trek: Raumschiff Voyager: Dieses startete damals exklusiv auf dem neu gegründetem, frei empfangbarem Network UPN und sollte diesem damals zu seinem Durchbruch verhelfen. Auch wenn Raumschiff Voyager dort bis zum Ende die erfolgreichste Serie blieb, konnte UPN sich nie gegen die großen Konkurrenz-Networks Fox, ABC, NBC & CBS durchsetzen! Am Ende fusionierten dann die beiden kleinen Networks UPN und WB zum neuem und bis heute weiterhin recht erfolglosem Network "TheCW".


Mit einer neuen Star Trek Serie - gelauncht rund um das 50-jährige Jubiläum der Kultserie, erhofft sich CBS also einen besondern Aufmerksamkeitschub für sein bis dato noch nicht richtig erfolgreiches (= eigentlich vollkommen unbekanntes) Streaming-Angebot CBS All Access.  

Wie wird aber dann die neue Star Trek Serie nach Deutschland kommen? CBS All Access ist bisher leider ein exklusiver Dienst in den Vereinigten Staaten, und wird das in absehbarer Zeit auch bleiben, womit die sechste Star Trek Serie somit entweder auf einem deutschem Streamingangebot wie z.B. Netflix, Amazon, oder vielleicht sogar auf Watchever (hahaha, war nur ein Scherz!;-) laufen wird und/oder anschließend, mit etwas Glück, auch im Free-TV laufen wird. So wie es aber nach den aktuellen Plänen von CBS ausschaut, werden jedoch auf alle Fälle die amerikanischen Zuschauer erstmal auf eine Auswertung in ihrem Free-TV verzichten müssen - und wir können nur hoffen, dass die neue Serie zeitnah auch bei uns bei einem unserer lokalen Streamingangbote erscheinen wird (damn you CBS! ^^).  

Denn ob die neue Star Trek Serie am Ende auch noch auf Blu-Ray ausgewertet werden wird, ist aufgrund der stark fallenden Umsätze bei den klassischen Trägermedien mehr als fraglich. Denn schon jetzt kommen immer weniger Filme und Serien auf Disc raus und werden stattdessen einfach nur noch Digital angeboten *Tribble-Seufz*. Selbst auf Deep Space Nine oder Voyager warte ich ja immer noch sehnsüchtigst auf eine Blu-Ray Auswertung - vor allem da Ende diesen Jahres eigentlich schon das nächste neue Disc-Format: "Ultra HD Blu-ray" durchstarten sollte. 

Anyway - zumindestens auf eine Miniserie in Netflix Qualität dürfen wir uns nun also in absehbarer Zeit freuen - FUCK YEAH!! :-)

Quelle: StarTrek.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen