Montag, 8. Dezember 2014

Monegassen Ramsch - ein abgedrehtes Universum für zwei Spieler

Corny`s Spieleecke
Crowdfunding VI:

Meine Crowdfunding Projekte werden langsam immer mehr und mehr und mehr ^^. Nach Joscha Sauers Nicht Lustig TV Episode, Steam Noir Revolutions, Kleine Helden, Rock'n Rodeo und La Cosa Nostra - Das Spiel um Macht und Geld bin ich vor einiger Zeit über ein weiteres, sehr schönes Spieleprojekt Made in Germany gestolpert: Monegassen Ramsch - ein abgedrehtes Universum für 2 Spieler:


Um was geht es in diesem Spiel?
Monegassen Ramsch ist ein Kartenspiel, das aus unserer Skat und Doppelkopf-Tradition gewachsen ist.
→ Der Traum: endlich ein Spiel für 2 Spieler zu finden, das langfristig zieht.
→ Die Zutaten: taktisch abgedrehte Spielmechanik und handgemalte Kunst.

Spielmaterial: 32 Spielkarten, eine "Dimensionskarte" und eine Anleitung

 Quelle:  http://www.monegassen-ramsch.de/das-spiel/


Infos & Fakten : 
Wer sich ein Bild machen will, der kann sich schon mal hier die Spielanleitung runterladen!


Aufgrund meiner bisher sehr positiven Erfahrungen bei den anderen Crowdfunding Projekten (alle von mir unterstützen Spiele wurden erfolgreich finanziert, produziert und sind inzwischen bei mir eingetrudelt - dazu später mehr), fand ich auch das hier gezeigte Kartenspiel recht interessant.

Ok, Hand aufs Herz - ich konnte mit dem ganzen philosophischen Laberzeugs noch nie was anfangen, ABER was mir an dem Spiel gefallen hat waren im Grunde zwei Sachen:


1) Endlich mal ein Spiel für zwei Spieler: Bisher waren sämtliche Spiele die ich unterstützt habe, eher für mehr als 2 Spieler konzipiert - klar kann man die meisten davon auch zu zweit spielen, jedoch funktioniert meiner Erfahrung nach dann die Spielemechanik nicht richtig (dazu wird es demnächst einige "Special Tests" der "Spiel der Jahre Spiele" auf dem Blog geben). Endlich mal ein  Spiel zu finden, dass von vornherein auf "nur" 2 Leute ausgelegt war, hat mich somit richtig gefreut - denn nicht immer hat man auf die schnelle irgendwelche Freunde, Arbeitskollegen oder Nachbarn zur Hand die gerade Zeit und vor allem auch Lust auf eine Brettspielrunde haben. *seufz*

2) Die Optik: Ich mag die Optik. Mehr brauch ich dazu eigentlich nicht mehr zu sagen - als Comicfan bin ich generell sehr auf visuelle Darstellungen fixiert - und die hier fand ich einfach Top!

Das reine Spiel kostet bei Startnext 17 Euronen incl. Versand. Das ist für ein reines Kartenspiel mit gerade Mal 33 Karten nicht gerade wenig. Aber 17 € sind für dieses Spiel, in so einer hochwertigen Aufmachung schon noch fair! Die weiteren angebotenen Crowdfunding Sets sind leider recht uninteressant. Ausser dem Spiel kann mal leider nur noch mehrere Exemplare davon auf einmal kaufen, in der Folge dann zu einem etwas günstigeren Stückpreis. Naja, nicht wirklich prall! Kurzum: Kauft die 17 € Edition und werdet glücklich!!!! :-) 

Aufgrund der wunderschönen Kartendesigns ist es dann auch kein Wunder, dass es nur wenige Tage gedauert hat um das ursprünglich gesetzte Funding Ziel in Höhe von 4.700 € zu erreichen. Als Stretchgoals gibt es ab einer Fundinghöhe von 6.000 € noch einige gedruckte Zusatzdokumente (inzwischen erreicht) und ab 7.000 € soll es noch eine Monegassen Ramsch App geben (steht noch aus).


Aber schon heute geht der Funding Zeitraum zu Ende, wer sich also für 17 € noch ein Exemplar sichern will, der sollte das somit heute noch ganz rasch tun!

Monegassen Ramsch ist das bisher "kleinste" Projekt das ich unterstützt habe und ich kann Euch auch nicht eine absolute Kaufempfehlung für das Spiel geben. Dennoch wer ein bildhübsches, einfaches, leicht zu erlernendes und kurzweiliges Spiel für zwei Leute für einen gemütlichen Winterspieleabend sucht - der macht mit Monegassen Ramsch sicher nichts falsch!


Hier gehts zur Start Next Finanzierung: https://www.startnext.de/mgr
Und ansonsten schaut einfach mal auf der Homepage vorbei: http://www.monegassen-ramsch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen